[A-DX] dLAN, war: "Day against DRM" (OFF Topic)

  • Subject: [A-DX] dLAN, war: "Day against DRM" (OFF Topic)
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Sep 2006 22:27:46 +0200

Hallo Tom,

Ich erinnere gerne daran, dass ich einen TenTec RX-320 D benutze,
zusammen mit einem Laptop (made in Taiwan), um unter Verwendung der
OpenSource DREAM-Software die Entwicklungen dieser jungen
Digital-Technologie zu verfolgen. Das bedeutet aber nicht, dass sich
mein Gesichtsfeld einengt und ich DRM fortan nur noch durch die rosa
Brille betrachte. Dergleichen bekenne ich mich dazu,  - aus Neugierde
und noch auf experimenteller Basis - mittels dLan-HomePlug meine Suse- &
Kubuntu-LINUX-Rechner vernetzt zu haben, ja, unter Einsatz von
Digitalsignalen, die auf dem Rücken von Kurzwellenfrequenzen durch mein
230-Volt-Haushaltsnetz reiten. Und gerne bin ich bereit, meinen
Erfahrungsbericht dazu demnächst hier & öffentlich zur Verfügung zu
stellen. Und dann können wir gerne darüber diskutieren.
bitte mach das mal. Erfahrungen mit der HomePlug-Technik habe ich keine, hier habe ich ein Mehrfamilienhaus mit Cat6 verkabelt, DSL-Router mit Switch im Keller, dLan den Mietern ausdrücklich verboten (dafür hab ich immer ein paar Patchkabel in Reserve und nichts gegen Löcher in den Wänden). Damit ist zumindest eine potentielle QRM-Quelle zumindest zrückgedrängt. In den letzten Jahren hat der lokale QRM massiv zugenommen (Innenstadtlage, der "Lang-"draht hängt etwa 10 Meter unter den Dachfirsten der hier üblichen viergeschossigen Häusern, Dachboden war nicht besser). An dLan habe ich mich daher nicht drangegeben, es gibt min eine WLAN-Strecke hier im Hause, die ist kein Problem. Bitte teste aber HomePlug mal gegen seltenere DX-Stationen aus, die DW aus Wertachtal/Nauen wird wohl immer durch kommen.

Aber wie? Doch bitte auf der Grundlage einer offenen Diskussionskultur,
in der sich Meinungsopponenten in gegenseitigem Respekt begegnen können,
und in Anerkennung aller Unterschiede das Gemeinsame betonen: das
faszinierende Hobby des DXers, der - angespornt vom Forschergeist -
Probleme und Widrigkeiten seitens Natur und Technik als Herausforderung
begreift und nicht als unlösbares Problem, gegen das es zu stänkern
gilt.
Die Grenzen sind fließend. Was der Eine für Satire oder knackige Kritik hält, geht dem Anderen schon unter die Gürtellinie.
Leute, seht doch alles nicht so eng...

vy73

Christof