Re: [A-DX] Sender Frieden & Fortschritt? (war DDR kontra Pinochet?)

  • Subject: Re: [A-DX] Sender Frieden & Fortschritt? (war DDR kontra Pinochet?)
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Sep 2006 07:04:20 +0200

Am 24.09.2006 um 21:49 schrieb daniel miskulnig:

Sorry, dass ich jetzt vielleicht wieder eine dumme Frage stelle. aber was war die Station "Sender Frieden & Fortschritt"? Von welcher Rundfunkanstalt war denn deiwser Sender? Sendete der nur auf spanisch oder auc in anderne Sprachen? (Ich habe diesen Namen noch nie gehört).

Wenn Du die Sendungen nicht gehört hast, hast Du nichts verpaßt. Das war quasi eine besondere Abteilung von Radio Moskau. Während Radio Moskau die eher staatstragende, gemäßigtere Rolle zufiel, wurde bei Frieden und Fortschritt so richtig vom Leder gezogen. Angeblich repräsentierte man ja die öffentliche sowjetische Meinung. Und da brauchte man halt kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/