AW: [A-DX] Sender Frieden & Fortschritt? (war DDR kontra Pinochet?)

  • Subject: AW: [A-DX] Sender Frieden & Fortschritt? (war DDR kontra Pinochet?)
  • From: "Thomas Schweder" <ThSchw@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 24 Sep 2006 23:19:25 +0200

>Hallo Liste,

>Sorry, dass ich jetzt vielleicht wieder eine dumme Frage stelle. aber was
>war die Station "Sender Frieden & Fortschritt"? Von welcher Rundfunkanstalt

>war denn deiwser Sender? Sendete der nur auf spanisch oder auc in anderne
>Sprachen? (Ich habe diesen Namen noch nie gehört).

>vy83 Daniel

Wenn ich diese Frage schon herauf beschworen habe möchte ich sie auch
beantworten.
Der "Sender Frieden und Fortschritt - Die Stimme der sowjetischen
öffentlichen Meinung" (engl. "Radio Station Peace & Progress")
sendete aus Moskau über die Sender von Radio Moskau. Oftmals liefen die
Sendungen eingebettet in die Programme von Radio Moskau (Radio Moskau
Ende/Beginn SFUF Ende/Beginn Radio Moskau) man kann das auch in den
Sendeplänen der spanischen Programme sehen. Im letzten Sendejahr (1990/91
sendete die Station in englisch, französisch und deutsch (15:30-16:00 u.a.
1323/1386 & 21:00-22:00 UTC) für Europa, englisch für Südostasien, azeri,
englisch, persisch für Südwestasien, arabisch und hebräisch für Mittelost,
englisch für Afrika und creolisch, portugisisch, spanisch für Mittel- und
Südamerika.
Im Wintersendeplan 1980/81 dab es Programme in deutsch (30 min) für Europa,
englisch (4 x 30 min), Pekingchinesisch (4 x 30 min), mongolisch (4 x 30
min) für Asien, Pekingchinesisch (14 x 30 min auf bis zu 11 MW-QRG´n),
cantonesisch (5 x 30 min), shanghainesisch (3 x 30 min) speziell für China,
englisch (1 x 30 min), französisch (1 x 30 min) für Afrika, arabisch (1 x 30
min), jiddisch (1 x 30 min), hebräisch (1 x 30 min)  für Nah- und Mittelost
sowie creolisch (1 x 30 min), guarani (1 x 30 min), portugisisch (1 x 30
min), spanisch (2 x 30 min) für Lateinamerika.
Zusammen mit den chinesischen Programmen von Radio Moskau entstand durch die
Sendungen von SFUF ein Vollprogramm in dieser Sprache (es gab nur 30 Minuten
Pause von 08:00-08:30 UTC) und wenn man die Dialektsendungen in
shanghainesisch und cantonesisch dazu nimmt wurden zeitweise gar 2 Programme
für China ausgestrahlt.
Es grüßt
Thomas