Re: [A-DX] DDR kontra Pinochet ?

  • Subject: Re: [A-DX] DDR kontra Pinochet ?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Sep 2006 22:37:26 +0200

In der Tat sendete RBI nach dem Pinochet-Putsch in großem Umfang für
Chile; es gibt Stimmen, die sagen, es wäre zeitweise fast schon ein
reiner Chile-Sender gewesen. Für Einzelheiten müßte man Sendepläne aus
den 70er Jahren ausgraben.

Das schlug sich auch in der Sendetechnik nieder: In Nauen wurde eine
besondere Antenne gebaut, mit der man den zunächst mit
Rundstrahlantennen zur Europaversorgung genutzten Sender von Brown
Boveri auch für Ausstrahlungen nach Chile mit 500 kW einsetzen konnte.
Das war eine Vorhangantenne HR 4/4/0,75 für 5,9 bis 12,5 MHz mit
Abstrahlrichtung 240 Grad, bekannt als "Ehrlich-Antenne", weil sie ein
Herr Ehrlich konstruiert hat. (Die bekannte Reihe der großen
Vorhangantennen kam m.E. erst später, mit den beiden anderen 500
kW-Sendern aus Leningrad.)

Königs Wusterhausen bekam auch eine spezielle Antenne für
Chile-Sendungen; eine vertikal Log.-Per., ebenfalls vom RFZ (Rundfunk-
und Fernsehtechnisches Zentrum) eigens entwickelt.

Damit zur launischen Bemerkung des Tages: Heute schrieb mir jemand zu
einem bestimmten Satellitenbetreiber, dort "herrschte schon immer Chaos.
Voll aufgedrehtes RAI mit grottigem Bild und Ton und jede Menge Trash.
Ist heute noch viel schlimmer." Worauf ich antwortete, daß die
Entsprechung davon bei den landgebundenen Ausstrahlungen die Kurzwelle
ist.

Guten Abend.