Re: [A-DX] Re: DRM (2)

  • Subject: Re: [A-DX] Re: DRM (2)
  • From: wittlieb@xxxxxx
  • Date: Mon, 04 Sep 2006 13:18:22 +0200

Hallo Freunde,

ja, ja, DRM und die unendliche Geschichte oder DRM, DIE unendliche Geschichte ????

Natürlich soll JEDE Meinung zu dem Thema respktiert werden. Keine Frage. Auch ich habe mir eine über dieses Thema gebildet.

Erst einmal sind wir DXer und/Oder Programmhörer sicher nicht der kommerzielle Kreis der DRM-Aktiven. Diese verwschindent kleine Zahl DXer lohnt betriebswirtschaftlich den Aufwand nicht, es sei denn, man will von vornherein in ein Abschreibungsobjekt investieren. Ist DRM nicht eher geplant und gedacht, damit Medienkonzerne Zugang zu einer BREITEN Masse an Zuhörern finden?? Insoweit , so meine ich, überschätzen wir doch ein wenig unser Hobby-Dasein.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, warum Stationen aus Afrika, Asien oder Südamerika ein Interesse daran haben sollen, ihr Progromm im DRM-Modus der gesamten Welt zugänglich zu machen, es sei denn, es erfolgt eine außerstaatliche Unterstützung. Dann lässt sich auch das Programschema vorhersagen und ob das dann noch so "exotisch" ist, wag ich ernsthaft zu bezweifeln (eher christlich oder politisch).

Und ein Letztes: Das "Sterben" vieler ausländischer Stationen liegt nach meiner unbedeutenden Meinung "am Zahn der Zeit". Will meinen, kein Ostblock mehr, kein Wettrüsten (auch Funktechnisch), kein kalter Krieg und vorallem viele neue Kommuinikationswege, wie z. B. Internet. Das Alles zusammen lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass mein Hobby ein austerbendes Hobby ist.

Die "letzten" Tage, Wochen, Monate oder Jahre lwerde ich geniesen und mich über den ein oder anderen interessanten Log freuen. Und ärgern, weill DRM mittlerweile auf der MW die Frequenzen dicht macht (1575, 1593 kHz).

In diesem Sinne, nicht verzagen

73, Friedhelm

********
Satellit 700 mit KW-Loop und Martens-Rahmen
member of the addx and medium wave circle uk
www.wittlieb-online.de
www.wellenforum.de

********