[A-DX] Insel,Glueck und Radio

  • Subject: [A-DX] Insel,Glueck und Radio
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Jul 2006 18:34:40 +0200

In der Zeitung "Augustin", Ausgabe August 06 - die Zeitung heisst in den uebrigen Monaten auch "Augustin ;-) <www.augustin.or.at>, - eine - so sehe ich das - wunderbar gestrige (oder 'altmodische'?) Glosse des "Ohrwurm" ueber 'Radio hoeren' im Auslandsurlaub. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass diese Zeilen auch von unserem geschaetzten Listenmitglied aus dem Burgenland stammen koennten. War er doch vor gar nicht allzu langer Zeit in dieser Ecke der Welt unterwegs. Allerdings, fuer einen laengeren Aufenthalt an einem Urlaubsort ist er, glaube ich das richtig?, nicht geschaffen. Nix fuer ungut, Paul ;-)

Insel, Glueck und Radio

Es ist Sommer! Hitze, Schwitzen, ein ausgeduennter Freundeskreis - dessen fehlende Teile von der Arktis bis Tasmanien urlauben - und diverse absurde Berichte, die Sommerloecher fuellen. Neben dem Waschbrettbauch des Finanzministers [eigene Anm.:des aus AUT mit Namen Grasser ;-)] erfreuen Meldungen zum gluecklichsten Land der Welt [eig.Anm.: natuerlich AUT gemeint damit ;-)] das Herz der Daheimgebliebenen. Vanuatu soll es sein, eine Inselgruppe im pazifischen Ozean - natuerlich! In der "Suedsee" suchten europaeische Seefahrer seit dem 18.Jahrhundert das "Paradies". Weil Sommer ist, sei es dem Ohrwurm gestattet, die Lauscher in den Aether fremder Gefilde, vielleicht im Suedpazifik?, zu stecken.

Passend kann hier auch die beliebte Sommerfrage nach den wichtigsten Gegenstaenden fuer einen Inselurlaub eingeflochten werden. Nun, der Ohrwurm kann aus eigener Erfahrung raten:

Niemals ohne kleines Batterienradio unter Palmen!

Fidschi, der oestliche Nachbar von Vanuatu, ist zweifelsohne schoen. Aber nach einigen Tagen Faulenzen am Strand, wenn Lesen im Sand-Wind-Sonnenoel-Ambiente zu muehsam wird, ist nichts schoener als unter der lieblichen Morgensonne im tropischen Gartenambiente mit Tee, Milch, Toast und Papaya, 'BBC World News' aus dem kleinen mitgebrachten Radio zu lauschen. Nun erst kann an oeden Mittagsstunden im schattigen Gaestehaus die akustische Atmosphaere des Urlaubslandes erkundet werden. Eine Beschaeftigung, bei der sogar Fidschianisch und Hindi, im Radio gehoert, Sinn machen und vom Leben erzaehlen. Nun erst macht der Aufenthalt am "Rand der Welt" gluecklich.

Es wird wohl einige unter uns geben, die sich in so eine Situation gut 'hineindenken' koennen ;-)

Mit Gruss,
Herbert