Re: Re: AW: Re: [A-DX] Mal wieder: IRCs

  • Subject: Re: Re: AW: Re: [A-DX] Mal wieder: IRCs
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Jul 2006 15:50:30 +0200

Hi Martin,

nee, da war eine Email im ADX mit einem englischsprachigen
Auszug aus irgendeinem internationalen Regelwerk (der UPU ?),
die aussagte, dass ALLE IRCs ausgegeben nach xx.xx.197x
weiterhin unbegrenzt zur Einlösung gültig seien. Was da
eine nationale Post meint, ist da erst einmal irrelevant.
Wir sprechen hier ja vom "Soll" und nicht vom "Ist" ;-)

Dem widerspricht aber ein wenig der Text auf
http://www.upu.int/irc/en/2006_version.html:

"The new reply coupon, called Beijing model No. 2, will be sold commercially in more than 70 countries from 1 July 2006, and will be exchangeable up to 31 December 2009 in all Union member countries."

Da wird von "exchangeable" bis xxxx geschrieben und nicht von
"verkaufsfähig bis xxxx".
Die ganz alten sind ja unstrittig weiterhin
"für immer und ewig weltweit bzw. UPU-weit" gültig.
Wobei "exchangeable bis xxx" für die neuen IRCs ja wirklich
sinnvoller erscheint, denn warum hätte man sonst die
limitierte Fassung einführen sollen. Ausser alle 5 Jahre
den Philatelisten 70 x neue IRCs zu verkaufen ;-))

Auf der UPU-Seite finde ich leider keinen Verweis auf das
"Quell-Regelwerk" bezüglich IRCs, da kommen nur Details zum
Verkauf bzw. zur Herausgabe des neuen IRC.
Vielleicht habe ich aber nur den falschen Suchbegriff eingegeben ?

73, Tom

--

Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*. Nur noch kurze Zeit!
"Feel free" mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl