AW: [A-DX] NHK R JPN

  • Subject: AW: [A-DX] NHK R JPN
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Jul 2006 07:20:25 +0200

> Es ist alles traurig, aber es scheint, dass sich die Welt um
> uns ändert - vielleicht schneller als uns (DXern) lieb ist.
> Aber vielleicht kann mit Engagement das eine oder andere
> verzögert werden.

Es gibt auch andere Beispiele. Die Deutsche Welle bekommt dieses Jahr
erstmals wieder mehr Geld vom Staat und auch bei Radio China International
scheint Geld überhaupt keine Rolle zu spielen. Nur so ist zu erklären, wie
die Station beim DX-Camp in Merchweiler am vergangenen Wochenende mit
Werbematerial nur so um sich geworfen hat (Wimpel, Anstecknadeln,
Jahrbücher, Postkartenserien von der chinesischen Mauer etc.). Auch Horst
Rosiak von Radio HCJB gab sich in Merchweiler übrigens sehr optimistisch,
dass es das deutsche Programm weiter geben wird. Trotzdem ist der allgemeine
Trend natürlich traurig.

Und dennoch muss ich Name gelöscht Recht geben: So richtig viele Programme,
die ich wirklich regelmäßig gehört habe, sind bis jetzt nicht weggefallen.
Als erstes fällt mit RSA ein, das mich in meiner Schulzeit fast täglich
begleitet hat. Dann das deutsche Programm der BBC, das ich schon mit acht
oder neun Jahren morgens auf Mittelwelle gehört habe. Und sonst? RÖI, aber
auch nur wegen drei Sendungen (Kurzwellenpanorama/Intermedia, DX-Telegramm
und Hörerbriefkasten). Aber sonst eigentlich nix. Alles andere waren für
mich immer nur DX-Stationen, die man mal geloggt und auch mal gehört hat,
aber halt eben nicht regelmäßig.

Aus Afrika, was mich interessieren würde, kam noch nie viel mehr auf Deutsch
als heute (RSA als wirklich großen Verlust habe ich schon erwähnt, Nigeria
hatte eine besch...eidene Modulation und war für mich in den 80er Jahren mit
"semiprofessionellem" Equipment eh nicht wirklich erreichbar, von der
SWABC/NBC ganz zu schweigen), Im Moment höre ich viel die Osteuropäer (Prag,
RSI, Budapest, Rumänien, Bulgarien, wenn ich mal viel Zeit habe auch Polen,
Minsk und Ukraine). Da ist eigentlich alles noch da. Ich weiß, es ist die
Frage, wie lange noch...

Auch die Asiaten sind noch immer voll dabei (China, Taiwan und neu, jetzt
auch Vietnam, beide Koreas und im Moment noch Japan), interessieren mich
aber nicht so sehr. Aus Amerika, na ja VoA in Deutsch war eh ein kurzes
Gastspiel, das ich fast nie gehört habe, RCI habe ich nicht gehört, weil es
zur gleichen Zeit wie RSA lief, bliebe Brasilien, das zwar schöne Musik,
dafür aber wenig redaktionellen Inhalt brachte. Trotzdem schade drum, klar.

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 030-21471432 - mobil: 0163-6900055
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx