Re: [A-DX] NHK R JPN

  • Subject: Re: [A-DX] NHK R JPN
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Jul 2006 02:52:22 +0200

> Also Slovensky Rozhlas und Radio Jerewan haben nicht Schluss gemacht
> oder machen Schluss, sondern haben lediglich einen Verbreitungsweg
> gestrichen.

Im ersteren Fall dürfte das "lediglich" der Eindruck sein, den die
Plüschetage in der Pyramide wohl gern erzeugen möchte. Es kommt nur die
unbedeutende Kleinigkeit dazu, daß mal eben die halbe Redaktion gefeuert
wurde und man jetzt mit zwei Leuten eine halbe Stunde Programm pro Tag
stemmen will. Oder stemmen zu wollen vorgibt.

> Im Falle von Radio Slowakei International besteht ja
> inzwischen sogar Hoffnung, dass diese Entscheidung rückgängig gemacht
> wird.

Wenn man keine Leute mehr hat ...

Wobei ich auch das erst glaube, wenn es mit Finanzierungsaussagen
untersetzt ist. Warme Worte hat es da schon genug gegeben.

Was Jerewan betrifft: M.E. dürfte es darauf hinauslaufen, daß das
geneigte Publikum auf die Textmeldungen verwiesen wird, die unter
http://www.armradio.am eingestellt werden.

> der
> früher auch schon bei Sendern in Berlin und Down, pardon Daun, tätig
> war

Oh, jetzt sind wir im Speisewagen angelangt 8-)

> äußerste vorletzte Woche mir gegenüber die Befürchtung, dass das
> deutsche Programm des besagten Senders möglicherweise künftig nicht
> mehr rund um die Uhr ausgestrahlt, sondern im Wechsel mit dem
> englischen Programm gesendet wird.

Was dann noch nicht heißen muß, daß der beste Fifty-Fifty-Mix aus
Deutsch und Englisch rund um die Uhr läuft.

Ansonsten wird die Telekom schon wissen, warum sie sich Jülich vom Hals
geschafft hat. Im nächsten Winter sind übrigens in größerem Umfang
RCI-Übertragungen aus Nauen zu erwarten.

Und keine Befürchtung, sondern längst Tatsache ist, daß die Programme
des betreffenden Senders, bei denen in den 90er Jahren nur ein
Verbreitungsweg weggefallen ist, alle nicht mehr existieren. Dänisch,
Holländisch, Italienisch usw. -- alles eingestellt. Die Leute wußten
wohl, warum sie damals nicht vom DLF zur Welle wechseln wollten (um
wollen ging es dabei natürlich nicht).

Gute Nacht.