[A-DX] Re: Friedrichshafen?

  • Subject: [A-DX] Re: Friedrichshafen?
  • From: Michael Geisel <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 25 Jun 2006 14:00:05 +0200

Nachdem die letzten Jahre für DXer und SWLs die Ham Radio wenig Neuheiten bescherte, war ich
bei meinem Besuch am Freitag durchaus positiv überrascht:

Neben Urgesteinen wie Walter Spieth mit seinen Teleskopmasten, dem nimmermüden Meister Dierking
und leider auch besagten unsäglichen Ramschständen - wobei: die Dame mit der Ersatztinte hätte
man schon mal fragen können, ob sie auch Maultaschen kochen kann - sind u.a. die zahlreichen
Neuerungen im Bereich softwaredefinierte oder zumindest PC-gesteuerte Empfänger zu nennen
(wenngleich ich persönlich damit nicht viel anfangen kann und doch lieber am "VFO" drehe), dann das
neue Grundmodul von BAZ Spezialantennen ( http://www.spezialantennen.info/Frameseiten/mainbody.htm ),
eine Eigenentwicklung, die es als Prototyp zu bestaunen gab, und welche in etwa zwei Wochen als
Alternative zum bisherigen von Grahn zugekauften Grundmodul GS3 lieferbar sein wird (machte einen
mechanisch sehr soliden Eindruck) und natürlich die bereits erwähnten Empfänger-Neuheiten von AOR
und Lextronix.

Ebenso nicht uninteressant die Aussage, die ich von einem am Boger-Stand anwesenden AOR-Mitarbeiter,
angesprochen auf den sagenumwobenen JT-2000 von John Thorpe, erhielt: "der kommt nicht, aber es ist
durchaus möglich, daß irgendwann (?) ein Nachfolger für den AR-7030 kommt".

Just ein AR-7030 mit entsprechender Software-/Notebooklösung werkelte auch am Stand von Digital
Südwest, um dem staunenden Publikum den erfolgreichen DRM-Nicht-Empfang des eigens installierten
26 MHz-Transmitters vorzuführen, nachdem zuvor schon ein mit stolzgeschwellter Brust zum erwähnten
Roberst-/Sangean-Empfänger geschrittener SWR-Mitarbeiter auf den Boden der digitalen Tatsachen
("geht grad nicht") zurück kam.

Michael