Re: [A-DX] Autoradio mit Kurzwellenempfang

  • Subject: Re: [A-DX] Autoradio mit Kurzwellenempfang
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Jun 2006 19:24:36 +0200

Martin hat ja schon das zu Beachtende zusammen gefasst.

Das wichtigste: wenn das Auto aber eine alte Gurke ist, d.h. älter als 3 Jahre
ist, und Masse- und Federknackgeräusche bei den Fahrbelagsschwingungen
erzeugt,
ansonsten Kriechströme bei der Zündung, Lichtmaschine und Scheibenwischer
Störsignale erzeugt, dann lass generell die Finger von der Sache.

Das beste - gebrauchte - auf dem Markt sind alles BECKER MEXICO Geräte der
letzten 15 Jahre. Werden bestimmt in Ebay oder auf grossen Schrottplätzen
angeboten. Bis 2002 hatten sie nur den Radio/CD teil, ohne kombiniertes
Navigationssystem, was natürlich auf den Preis drückt.

Harman/Becker Automotive Systems
 Adresse:   D-76307 Karlsbad/Ittersbach
Becker-Göring-Str. 16

die webseite sitemap:
http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De

und SITEMAP anklicken.

Heute heisst der Besitzer HARMAN aus den USA, ist aber noch immer die gleiche
BECKER Firma aus Karlsruhe Ittersheim???.

> ... extrem
> Störanfällig sind und man nicht mal die starken "Hauptsender" richtig
> reinbekommt.

Das würde ich so nicht unterstreichen, das müssen schon sehr wilde Gurken
sein. Ein BECKER Mexico, Blaupunkt, Sony oder Philips Gerät bekommen
mindestens das herein, was auch mit S=4-5 zuhause im Haus ohne Aussenantenne
zu hören ist.

Wenn Du mal ein Philips Wetzlar Gerät testen willst, das liegt bei mir im
Keller, hat glaube ich 49, 41, 31 Meterband, aber ohne VFO, da must Du die
Kanäle einzeln durch Drücken weiter scannen, MW wahlweise 9/10 kHz. Ist aus
Baujahr 1994??. Kannst mich ja privat an-mailen.

Hat recht passablen Empfang, z.B. früh morgens RNW Bonaire auf 6165 kHz zu
hören. Entscheidend ist die 4-5 m Antennenlänge bis zum Heck, wegen der
Entstörung weit weg von Lichtmaschine und Zündung. Früher hatte man in den Pkw
noch Antennen direkt vorn am Seitenholm, 1 Meter vom Radio entfernt. Es gab
auch früher ausziehbare Autoantennen von Hirschmann bis 1.60 Meter, die
deutlich länger als die üblichen 90/100 cm Telekop waren. Und die lange
Antenne / Eingangsspannung war für guten Empfang entscheidend. Mit einer
kleinen Stummelantenne kanst' nicht viel erwarten.

Das gute Philips DC-777 mit vielen Bändern 2.3 bis 21.8 MHz war 1990 bis 1994
erhältlich, später kam das Becker Mexico 2330 mit 5.9 bis 15.5, mit 1 kHz
Abstimmungsschritten. Daran sieht man, dass bestimmte Bandrandbereiche nicht
abgedeckt sind !!!

Die Blaupunkt Geräte haben meist nur 49 mb, evt. auch noch das 31 mb. Die
Grundig gebrauchten sind zu alt, da würde ich die Finger davon lassen. Dagegen
sind die Becker Geräte einsame Sahne ...

73 wb

XRF5100 Sony Car Stereo with Shortwave Coverage and Cassette Player. 90-DAY
LIMITED WARRANTY 239 $

http://www.shortwavestore.com/sws/product.php?productid=595&cat=42&page=1

- SW1 : 2940 - 7735 kHzSW2 : 9500 to 10140 kHz plus 11575 to 18135 kHz- FM :
87.5 - 108.0 MHz