[A-DX] Rundfunkgebühren für PC

  • Subject: [A-DX] Rundfunkgebühren für PC
  • From: "Heinz Krubner" <heinz.krubner@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Jun 2006 10:25:48 +0200

Hallo,

meiner Ansicht nach sind PCs mit Fernsehtuner so zu behandeln wie ein Fernsehapparat. Da würde ich die dzt. vorgeschlagene Lösung akzeptieren, weil sowieso die meisten Haushalte Rundfunkgebühr zahlen. Außer man stellt die Rundfunkgebühr und den beitragsfinanzierten Rundfunk überhaupt in Frage - aber das ist hier ja nicht Thema. Bei Rundfunk via Internet sehe ich die Sache aber ganz anders-da soll der Teilnehmer für ein Angebot zahlen, daß er sich nicht erbeten hat und vielleicht gar nicht nutzt. Entweder sollen da die Einspeiser selbst zahlen-die sind ja an Verbreitung ihrer Sendungen interessiert, oder die Übernahme von Rundfunk in das Internet wird unterbunden. Überhaupt scheinen viele das Internet und die PCs als parasitäre Einnahmequelle entdeckt zu haben. Man zahlt ja schon für CDs (obwohl da ja wohl eigene Dateien wie z.B. Fotos darauf sein können) und für Scanner und Drucker glaube ich auch schon.

73, Heinz