Re: AW: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Jun 2006 00:09:23 +0200

----- Original Message -----
From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
> Ehrenwerter Gedanke! Nur: Wofür sollen wir Werbung machen? Für den großen
> Vorsitzenden aus Pyongyang, für den Mullah-Staat am Golf oder für
> durchgeknallte Pech- und Schwefel-Prediger aus den USA?
> "Als der Herr die Programme der letzten auf der Welt verbliebenen
Kurzwellenstationen hörte, ging er hinaus und weinte bitterlich"
> (Lothar Matthäus 26, Vers 75)

Hallo Michael und Liste!
Meine Reaktion kommt zwar etwas verspätet, aber ich kann mir ein paar
Bemerkungen nicht verkneifen.
Meine Empfänger von Sony und Sangean geben jede Menge mehr her als IRIB,
Voice of Korea oder WWCR. Nur ein paar Beispiele: Radio Schweden, Prag,
Polonia, Nederland, Budapest, Rumänien, Taiwan, Seoul, Japan, China,
Thailand, Kairo, Damaskus, Israel, Channel Africa, Tirana, Bulgarien,
Armenien, Vilnius, Ukraine, Minsk, RAI Rom, ERT Athen, Stimme der Türkei ...
Um nur einige zu nennen. Ich denke, ein VHS-Kurs oder andere Werbung für die
Kurzwelle lohnt sich immer. Es gibt nach wie vor genug deutsch- und
englischsprachige Stationen, die hörenswert sind und die keinen
Ideologieunterricht ausstrahlen.
Was die Hörerzahlen betrifft bin ich der Meinung, daß unser fachlich und
technisch ansonsten kompetente OM aus Wolfsburg irrt: Ich bin der Meinung,
es gibt viel mehr Hörer von Auslandsdiensten, als wir paar A-DXer uns das
vorstellen können. Die muß man nicht mit der Lupe suchen. Jedes Mitglied der
Deutsch-Albanischen Freundschaftsgesellschaft und wohl fast jeder, der bei
der Albanien-Hilfe arbeitet, wird die deutschen Programme von Radio Tirana
kennen, ebenfalls alle Diplomaten in Tirana, Journalisten, die sich mit
Albanien beschäftigen, Mitarbeiter im Auswärtigen Amt, die für Albanien
zuständig sind, ehemalige Mitglieder von ML-Gruppen und fast alle Leute, die
sich für Albanien in irgendeiner Weise interessieren. DXer sind nur eine
Randgruppe und unter ihnen hören wahrscheinlich wirklich nur 4 oder 5 pro
Abend zu. Wenn man aber über den A-DX-, ADDX- oder einfach DX-Tellerrand
schaut, dann wird man auf eine große Zahl von Hörern stoßen, die allerdings
nie schreiben, sondern nur hören und deshalb auch in den speziell für DXer
ausgestrahlten Hörer- und Hobby-Programmen keine Erwähnung finden werden.
All das Geschriebene gilt natürlich nicht nur für Radio Tirana sondern auch
für jeden anderen Auslandsdienst, der in einer Fremdsprache sendet.
Dietrich