[A-DX] Re: [A-DX] Internet und Kurzwelle (Radio Nacional de España)

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Internet und Kurzwelle (Radio Nacional de España)
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Sat, 6 May 2006 18:10:44 +0200

Am 30. April 2006 um 12:30 PM schrieb Florian Usner:

Ich wollte es ja nicht allzu wissenschaftlich ausdrücken....
Wie sich der Signalverlauf ergibt, wusste ich persönlich nicht.

Gruß, Florian

Ich hab mal im Archiv herumgekramt, weil ich das bei REE- KW// FB-Live tv
auch immer registriere.

Aus dem (Wiener) "KURIER" vom 1.1.2006

Kultur & Medien
Wissenswertes zum "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker".

Dietmar Pribil schreibt:
[..]
Kann man die Fernsehbilder mit dem Radioton der Live- Übertragung vefolgen?

Nein, diese Zeiten sind vorbei. TV- und Radiosignal laufen nicht synchron.
Das hat laut ORF technische Gründe: Zum einen erreichen die terrestrisch
bzw. digital verbreiteten TV- Signale die Empfangsgeräte zu
unterschiedlichen Zeitpunkten und verunmöglichen eine einheitliche
Synchronität zwischen Radio und Fernsehen. Zum anderen führt die Wandlung
der Signale von analog zu digital und die digitale Weiterverarbeitung zu
einer weiteren Verzögerung.(Wie auf A- DX auch schon erklärt wurde)

73,
Paul

########

Dazu:(OT)

Aller Anfang ist schwer:-)

Aus "AUGUSTIN" -Mai Ausgabe

Derzeit kommt es auf Okto- tv(Im Wiener Kabelnetz auf Kanal 8) vereinzelt zu
technischen Problemen bei der Sendungsausstrahlung. Wenn dieser Fehler
auftritt, werden Bild und Ton nicht mehr völlig synchron übertragen. Trotz
intensiver Suche ist es uns noch nicht gelungen, die Ursache des Problems
aufzuspüren.

http://okto.tv/augustin