[A-DX] Re: [A-DX] Re: Empfänger von JRC als Neugerät in Europa bald nicht mehr zu bekommen

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: Empfänger von JRC als Neugerät in Europa bald nicht mehr zu bekommen
  • From: "Klaus-Dieter Scholz" <groups@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Apr 2006 11:40:25 +0200

Bleifrei löten hat seine Tücken.
Die Löttemperatur muß höher sein als beim Löten mit "verbleitem" Lötzinn.
Das bedeutet, daß mehr Flußmittel genommen werden muß.
Das ist aber nicht das einzige Problem. Das Lötwerkzeug wird schneller
regelrecht aufgefressen bzw. ausgelaugt.
Ich bin kein Chemiker. Deshalb kenne ich die Zusammenhänge nicht. Die
Fließeigenschaften sind schlechter.
Es stimmt auch, daß die Lötstellen nicht mehr glänzen sondern an der
Oberfläche auskristallisieren.
Ein Lötexperte der alten Schule würde sagen: Es sieht aus wie Sau.
Ich hatte schwere Probleme damit und gebe zu, das ich gern auch SMD-Technik
mit Hand löte - aber nicht bleifrei.
Da stehen mir immer die Haare zu Berge.

Klaus-Dieter Scholz
Ein bleifrei-Löter