Re: 558 kHz (war [A-DX] Korrektur zu "Neu: Radio MM2")

  • Subject: Re: 558 kHz (war [A-DX] Korrektur zu "Neu: Radio MM2")
  • From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Apr 2006 13:42:57 +0200

Hallo Herbert !

> DAS stimmt so nicht.
> Damals waren auf 558 kHz noch Programme in Slowenisch zu hoeren.
> Den Beginn der Sendungen in D entnehme ich einem Brief von Radio Maribor
> von August 1985.
> Ich zitiere: "Das MM2-Programm ist am 17.Juni [1985] gestartet worden und
> findet taeglich von 9 bis 14 Uhr statt. Am Samstag und Sonntag von 19 bis
> 24 Uhr."

Bis Mitte der 90er war auf 558 kHz  auf jeden Fall noch das slowenische
Lokalprogramm aus Maribor (das auch irgendwann mal MM oder MM1 hieß). Der
Mittelwellensender war dann einige Jahre inaktiv und wurde mit dem
ungarischen Minderheitenprogramm MMR reaktiviert. Seit ca. 2 Jahren sendet
man allerdings auf 558 kHz aus Murska Sobota und nicht mehr aus Maribor.
(wann genau kann ich nicht sagen, ich hab´s mit der Feritantenne des Sony
erst überprüft als ich im Teletext von TVS den geänderten Standort bemerkt
hatte).

73,
Patrick