[A-DX] AW: [A-DX] NETZEITUNG: Stromleitungs-Internet stört Notfunk

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] NETZEITUNG: Stromleitungs-Internet stört Notfunk
  • From: "Thomas Schartner" <thoscha@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Apr 2006 20:19:36 +0200

> Genau das meinte ich mit tattrigen, grauköpfigen
> Fortschrittsverweigerern an der Morsetaste. Zum einen dürfte
> die Gefahr von Lawinen im Linzer Stadtzentrum als
> beherrschbar einzustufen sein,

Nur dabei übersiehst Du, dass Linz die Landeshauptstadt eines Bundeslandes
ist, dessen höchster Berg ein paar Meter höher ist als der höchste Berg von
ganz Deutschland. Es ist zwar nicht Tirol, aber es reicht allemal für
Lawinen.

Was hilft es, wenn die Leute neben der Lawine in den Alpen zwar wunderbar
wegfunken können, aber die Landesleitzentrale - und die ist nun mal in der
Landeshauptstadt - davon nix mitbekommt wegen PLC?

Deine Argumentation könnte von der Presseabteilung der Linz AG, dem PLC
Betreiber, stammen. Die haben auch tatsählich bereits ganz ähnlich
argumentiert, nämlich dass im Katastrophenfall in Linz sowieso der Strom
ausfällt und daher PLC nicht mehr stören wird. Dabei haben Sie eben auch
übersehen, dass es für eine Funkverbindung immer mindestens 2 Gegenstellen
geben muss und die Katastrophe nicht in Linz sein muss um die Landesleit-
und Landeswarnzentrale in Linz in Aktion zu setzen.

Nicht dass ich nun über die Wahrscheinlichkeiten diskutieren möchte oder
warum dieser Aspekt von PLC so herausgekehrt wird, aber wenn man Notfunk
ernsthaft üben/betreiben will, dann ist es notwendig, dass eine
Landeszentrale erreichbar ist, sonst kann man die Sache gleich vergessen.

73, Thomas