Re: [A-DX] NETZEITUNG: Stromleitungs-Internet stört Notfunk

  • Subject: Re: [A-DX] NETZEITUNG: Stromleitungs-Internet stört Notfunk
  • From: ""Thomas M. Rösner"" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Apr 2006 09:36:38 +0200 (MEST)

> Deshalb meine Meinung, daß Störungen der
> Funkamateure zwar mit erwähnt werden müssen, aber daß
> Notfunkstörungen der Amateure nicht die Verteidigungslinie gegen die
> Seuche PLC allein darstellen können.

Hi Martin,

jou....

ich spreche aber nicht um den Notfunk der Amateure,
das ist eher mehr "Zufall", wenn diese sowas machen.
Sondern in OE sind das noch die verschiedenen "kommerziellen"
Dienste selbst, die ein solches Netz auf KW betreiben,
dass da OPs und Techniker teilweise auch eine AFU-Lizenz
haben ist eine andere Geschichte,
siehe "über das Hobby zum technischen Job gekommen".

Dieser Kontest in OE hat ja gerade den Sinn, dass OPs der
Nicht-AFU-Dienste bei Extrem-Katastrophen notfalls mit den AFUs
Funken können, die Militaries oder Rotkreuz-Funker haben ja
ganz unterschiedliche Betriebsstile. Um hier ein gutes
Interagieren der verschiedenen Dienste zu gewährleisten
wurde seinerzeit dieser "Interservice-Funkverkehr" von den
Behörden zum AOEC am 1.5. lizensiert.
Dass nun bei den Veranstaltungen von den Verantwortlichen meist die
AFU OPs der Teams an die Mikros
gesetzt werden, damit eine höhere QSO-Zahl erreicht werden kann
ist eine andere Story...

... aber ich sehe derzeit auch sogar ein Wiedererstarken des CW,
auch bei bisher "CW-ungeprüften", ähnlich wie in "unserem"
(städtischen) Schützenvereinen hier
(wir sind ja alles Niedersachsen hier, wenn auch
im tiefsten Süden...hi), da bekommen wir immer mehr
neue Interessenten (die sonst nie zu den bierbauchtragenden Vereinen
gekommen wären - "Ing'se und Naturwissenschaftler"),
die über das Schiessen und Basteln an/mit
Vorderladerwaffen (mit "Lizenz" natürlich, denn wir sind
ja in DL...hi) zum Schiessen kommen.
Scheinbar nutzen viele diese "altertümlichen"
Dinge nun als partiellen "Ausstieg" aus der immer hektischer
und "kälter" werdenden Berufswelt. Da kann man auch noch selbst
Hand anlegen, experimentieren und was verstehen, bei den hochgetunten
Hightechsportwaffen macht das ja kaum noch Spass bzw.
das blicken nicht mal mehr die "echte" Ing'se, wenn'se
nicht genau aus dieser Sparte kommen.
Aber auch DAS ist eine ganz andere Geschichte, die zumindest nichts
mit (Notfunk und) Aussenwirkung zu tun hat bzw. haben soll,
Folklore pur eben.

73 und Gut Schuß aus dem Süden dieses unseres Herzog Widukin'schen
Landes...hi, Tom / DL8AAM - und noch immer stolz drauf ;-)

--
Analog-/ISDN-Nutzer sparen mit GMX SmartSurfer bis zu 70%!
Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer