Re: [A-DX] NETZEITUNG: Stromleitungs-Internet stört Notfunk

  • Subject: Re: [A-DX] NETZEITUNG: Stromleitungs-Internet stört Notfunk
  • From: ""Thomas M. Rösner"" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Apr 2006 20:01:36 +0200 (MEST)

> Genau das meinte ich mit tattrigen, grauköpfigen
> Fortschrittsverweigerern an der Morsetaste. Zum einen dürfte die
> Gefahr von Lawinen im Linzer Stadtzentrum als beherrschbar
> einzustufen sein, und folkloristische Veranstaltungen, wie oben
> skizzierte Notfunkübungen sind doch nun wirklich kein ernsthaftes
> Argument. Das fällt unter aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung, so
> wie eine Teilnahme bei der freiwilligen Feuerwehr.

Zumindest sind die da wenns auf den Dörfern brennt und (hier zumindest)
richtig gut ausgebildet, i.d.r. machen die viel ohne die Hilfe der
Hauptberuflichen.

Die "Morsetaste" bei den Notfunkern ist ja nicht Standard, sondern
(zumindest was man von den OEs hoert) hauptsächlich PacTOR
2-WAY und Mailboxen. Ob man das Folklore nennen kann, weiss
ich nicht, meine aber nicht.
Auf jeden Fall haben die da unten in Österreich (...hi)
ein funktionierendes drittes (Not-)Standbein, dass auch vielfach
in der Vergangenheit zum Einsatz kam. Und im Fall der grossen
Lawinenkatastrophen waren es sogar die Funkamateure, die als
einzige noch den Kontakt zur Aussenwelt halten konnten. Ich kann
die OEs da schon gut verstehen, dass sie auf Grund der Erfahrungen,
die sie mit Notfunk in der letzten Zeit gemacht haben, sich diesen
Zweig der Bandnutzung freihalten lassen wollen - und nicht bloss
Notfunk als reine Floskel verstehen.

> Wohl interessant ist aber die Tatsache, daß Rundfunk, für den jeder
> bezahlt, teilweise unhörbar ist, daß "Utility"-Sendungen von Aero bis
> Maritime, Diplo und Militär und weiß der Teufel nicht noch alles
> durch PLC heftigst gestört werden. Das  sind die Knackepunkte, nicht
> die Notfunkfolklore.

Glaube mit ungestörten Rundfunkempfang kann man die UKW-Dudelfunkhörer,
die ja 99% ausmachen, bzw. die öffentliche Meinung "sind", nicht
hinter dem Ofen hervorlocken. Und Diplo/Military etc. interessiert
keinen, die sind eh viel weiter weg als die jeweilige Nasenspitze.
Im Zweifelsfall wird ebenT per PLC Radio über das Netz gehört.
"Treffen" kann man die desinterssierte Öffentlichkeit bzw. die
"panikgesteuerten Meinungsführer" nur mit einer difusen "Angst"
(man erinnere sich nur an den Aktionismus mit der folgenden
Kampfhundeverordnung).

Hier nun mal nicht vor dem bissigen Hund des gemeingefährlichen
Vorstadtzuhälters, sondern dass
a) ihr Neckermannflieger abstürzt, weil der Pilot den Tower nicht
vor lauter Rauschen mehr hört   oder eben
b) mit einem Notfunkversagen, gerade dann wenn die Alpen einstürzen.

Das ist der gleiche Mechanismus dem sich die durchgeknallten,
esotherischen Handysendergegener bzw. die Anbieter von Strahlenschutz-
wandfarbe bedienen. Bei uns dient er nur einem guten Zweck...hi

Mit sachlichen Argumenten kommt man leider heute in Zeichen
der "Schlagzeilen-Bildung" (a la Action News) weiter Teile der
Bevölkerung  nicht mehr weit und mit einem appellieren
an die Vernumpft schon lange nicht mehr....

Bemerkt? Ich hege und pflege meine Klischees...hi

73, Tom