Re: [A-DX] ORF verliert Linzer Stadtfrequenzen (SatelliFax)

  • Subject: Re: [A-DX] ORF verliert Linzer Stadtfrequenzen (SatelliFax)
  • From: Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 08 Apr 2006 14:43:00 +0200

thoscha@xxxxxxx meinte am 08.04.06 zum Thema "AW: [A-DX] ORF verliert Linzer
Stadtfrequenzen (SatelliFax)"
im Brett ADX@xxxxxxxxxx:

> Aha, nur ist das leider nicht richtig. Ich wohne im Stadtgebiet von
> Linz am Pöstlingberg Süd-West-Hang wo der Pöstlingberg zwischen mir
> und dem Lichtenberg liegt. Ich und auch alle Nachbarn können nun den
> ORF nicht mehr ohne Störungen oder gar in Stereo empfangen. Auch

Ach ja, UKW ist auch nicht mehr das, was es früher einmal war.
In meinem Heimatort Sayda im Erzgebirge konnte ich Österreich 3 auf 88,8 MHz
vom Sender Linz in 260 km Entfernung meistens einigermaßen hören.
Das funktionierte in entsprechender Lage auch mit der Teleskopantenne, aber
besser mit der 5-Elemente-Antenne unterm Dach bei freier Sicht nach Süden.
Als dann auch die Tschechen das CCIR-Band füllten, war es damit vorbei.

Und nun kommt auch der ORF über Satellit. Andererseits gibt es jetzt hier in
Sachsen die BBC und RFI auf UKW.

Aber dort in Linz müsste man jetzt den amtlichen Messwagen mal an die
richtige Stelle lotsen.

Gruesse aus Freiberg /Sachsen von

      Andreas