AW: [A-DX] ORF verliert Linzer Stadtfrequenzen (SatelliFax)

  • Subject: AW: [A-DX] ORF verliert Linzer Stadtfrequenzen (SatelliFax)
  • From: "Thomas Schartner" <thoscha@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Apr 2006 13:00:24 +0200

> -------------
> Österreich: ORF verliert Linzer Stadtfrequenzen
>
> Im Oktober 2004 hatte der österreichische
> Bundeskommunikationssenat (BKS) dem Österreichischen Rundfunk
> (ORF) die Nutzungsberechtigungen seiner Frequenzen am
> Standort Linz-Freinberg (91,8, 95,8, 99,4 und 102,0 MHz)
> entzogen, die der ORF als Füllsender zusätzlich zum
> Hauptsender Linz-Lichtenberg nutzt.

Vor ein paar Tagen sitze ich beim Frühstück und höre wie immer Radio
Oberösterreich.
Plötzlich ein Tonband: "Sie hören den Sender Freinberg von Radio
Oberösterreich. Dieser
Sender wird morgen abgeschaltet."

Die Ansage war leider schon lange vorbei bis ich den Aufnahmeknopf gedrückt
habe. So was hört man nicht jeden Tag, nun
ist also der ehemalige Mittelwellensender gar kein Rundfunksender mehr.

> Der BKS argumentierte,
> die Füllfrequenzen seien nicht unbedingt erforderlich, da
> eine Versorgung der Stadt auch vom Standort Lichtenberg
> sichergestellt sei.

Aha, nur ist das leider nicht richtig. Ich wohne im Stadtgebiet von Linz am
Pöstlingberg Süd-West-Hang wo der Pöstlingberg zwischen mir und dem
Lichtenberg liegt. Ich und auch alle Nachbarn können nun den ORF nicht mehr
ohne Störungen oder gar in Stereo empfangen. Auch nicht mit einem Sangean
909 mit voll ausgezogener Antenne am Fenster. Ich bekomme Bayern 5 fast
gleich schlecht herein wie den ORF.

Nun kann ich also im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Linz entweder auf
Privatradio oder auf ORF via SAT umsteigen oder meine UKW 5 Element Yagi
ausmotten und am Dach montieren und vermutlich auf den 100+ km entfernten
Sender Gaisberg bei Salzburg ausrichten (oder eventuell auf einen anderen
Füllsender in den Alpen). Weil den Lichtenberg werde ich so oder so nicht
gut reinbekommen.

Thomas