[A-DX] Re: [A-DX] Bezugsquelle Kupferbronzelitze für Langdrahtantenne

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Bezugsquelle Kupferbronzelitze für Langdrahtantenne
  • From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Apr 2006 22:18:34 +0200

Hallo Helmut,
Du hast geschrieben:

> [3] Gibt es empfehlenswerte Bauanleitungen (Literatur, WWW?), die als
> Anregungen für eigene Experimente mit Langdrahtantennen dienen kann?
Ich habe seit kurzem das KW-Hören als Hobby entdeckt und versuche nun auch
mit einer geeigneten Antenne einen besseren Empfang zu bekommen. Bei meinen
Literatur-Recherchen fand ich in einer öffentlichen Bibliothek das Büchlein
"Antennen-Ratgeber für KW-Empfang" von Wolf Siebel ISBN 3-922221-10-6,
Auflage 1984. Wenn das Datum auch antik scheint, so denke ich, es hat sich
an der KW-Physik nichts geändert. Das Büchlein ist nur 1/2 cm dick,
beschreibt aber die gängigsten Antennenformen und gibt gute Anleitung zum
Selbstbau. Es wird auch kurz aber präzise der Nuten von Anpassgeräten und
(auch sehr wichtig) der Blitzschutz erklärt.
Versuche es in einer Bibliothek. Vielleicht gibt es das Büchlein auch noch.
Es hat 'mal 15,8 DM gekostet. Im Internet fand ich bisher nur Händler, aber
keine tech. Zeichnungen. Vielleicht weiß jemand gute Links, ich nicht.

> [4] Muss ein Langdraht immer zwischen zwei Punkten aufgespannt sein oder
> ist auch ein Dreieck/Viereck sinnvoll?
In den von mir beschriebenen Buch findest Du Lösungen ab 5m bis mehrfache
Wellenlänge mit Formen von Langdraht, Dipol, V-Form, Dreieck, Quadrat,
Stabantennen, Aktiv-Antennen, usw. Es ist auch angegeben wofür was gut ist.

> [5] Wie verbindet man ein abgeschirmtes Kabel zur Vermeidung der
> Störnebel  mit einer Langdrahtantenne ohne Balun (ICOM IC-R5 hat 500 Ohm
> Anschluss) ?
Der Störnebel, der vom Haus aus geht, wird mit 2-4 m angegeben. Der Beginn
des geschirmten Kabels sollte also außerhalb liegen.

Helmut, ich weiß nicht von welchem Stand Du ausgehst. Willst Du was Gutes
nun zur Excelenz steigern oder willst du, wie ich, von der Teleskopantenne
zu was Besserem kommen ? Bleiben wir in Kontakt und basteln um die Wette !
Es gibt bestimmt weitere KW-Freunde, die uns beraten.