[A-DX] Bezugsquelle Kupferbronzelitze für Langdrahtantenne

  • Subject: [A-DX] Bezugsquelle Kupferbronzelitze für Langdrahtantenne
  • From: Helmut Peilert <helmut.peilert@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 03 Apr 2006 20:07:03 +0200

Hallo Hobbyfreunde,

ich möchte ein bischen mit Langdrahtantennen (RX) experimentieren.
Als Material für den Antennendraht soll es blanke Kupferbronzelitze
mit großem Querschnitt sein (2,5² oder 4²).

[1] Ist blanke Kupferbronzelitze OK?
[2] Weiss jemand, wo man Kupferbronzelitze beziehen kann?
[3] Gibt es empfehlenswerte Bauanleitungen (Literatur, WWW?), die als Anregungen für eigene Experimente mit Langdrahtantennen dienen kann? [4] Muss ein Langdraht immer zwischen zwei Punkten aufgespannt sein oder ist auch ein Dreieck/Viereck sinnvoll? [5] Wie verbindet man ein abgeschirmtes Kabel zur Vermeidung der Störnebel mit einer Langdrahtantenne ohne Balun (ICOM IC-R5 hat 500 Ohm Anschluss) ?

Sorry, wenn sich meine Fragen trivial anhören, aber ich bin leider kein HF-Techniker aber ich lerne gerne dazu.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gut DX
Helmut