Re: [A-DX] RF-Systems MLB oder Selbstbau-Balun

  • Subject: Re: [A-DX] RF-Systems MLB oder Selbstbau-Balun
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Apr 2006 16:42:10 +0200

Hallo Liste,

zu den Beiträgen von Michael und Hagen möchte ich anmerken:

Die Antwort ist zu kurz gegriffen und trifft nur auf den
Übertrager, zugegeben das Herzstück,  zu.
Einen Ringkern zu bewickeln ist in der Tat kein großes Problem.

Das mit Sicherheit auch, aber den wichtigsten Aspekt hat Hagen
angesprochen:

> Volle Zustimmung Euer Ehren!
> Wobei vielleicht fairerweise anzumerken wäre, daß der MLB in einem
> ordentlichen wetterfesten Gehäuse steckt, ein Punkt, der bei
> Eigenbauten gerne übersehen wird.

Eben, denn der Balun hängt später draussen, ist Wind und Wetter
im Sommer wie im Winter ausgesetzt und meist schlecht zugänglich.
Da muss das Gehäuse absolut dicht sein, man muss sich auf das
Teil verlassen können.
Als Heimwerker hat man zur Konstruktion nunmal nicht die
Möglichkeiten wie ein Industriebetrieb.
Ein selbstgewickelter Balun, der dann in einer leeren
Kleinbildfilmdose (wurde schon vorgeschlagen)
eingebaut wird, mag am Anfang die gleichen Signale wie ein der MLB
bringen. Aber irgendwann dringt dort Feuchtigkeit ein, das Gebilde
fängt an zu korrodieren oder säuft ganz ab.
Das gemeine ist, dass einem das bei den sich dauernd ändernden
Signalstärken auf der KW gar nicht auffällt!
Erst wenn das Gebastel völlig den Geist aufgibt und man Antenne
und Balun abhängt wird einem klar, warum nicht nur die Sonnenflecken
oder die Herren Mögel und Dellinger am schlechten Empfang der
letzten Zeit schuldig waren.
Dann realisiert man, dass man am falschen Ende gespart hat.

Schönen Sonntag noch allen Hörern und Bastlern :-)

73, Jürgen