Re: FW: Re: [A-DX] Jülich verkauft

  • Subject: Re: FW: Re: [A-DX] Jülich verkauft
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 01 Apr 2006 23:20:07 +0200

> [...]
> 1983:
> "Am 7. April 1983 hat die Deutsche Bundespost einen Versuchssender in
> Elmshorn in Betrieb genommen und strahlt von dort -bis auf weiteres-
> in der Zeit von 0700-1655 UTC auf der Frequenz 6140 kHz das Programm
> im Einseitenband aus.
> Da es sich bei dem ausgestrahlten Programm um ein Programm der
> Deutschen Welle handelt, haben wir beschlossen, entsprechende Breichte
> unserer Hörer mit unserer QSL-Karte zu bestätigen, jedoch ohne jeden
> weiteren Vermerk wie z. B. Testsendung oder Sendeleistung."

Danke! Das steckt also hinter den mir gegebenen Anmerkungen, diese 6140
kHz sei "irgendwie komisch" und "nicht astrein" ...

> 3. Wann diese "Versuchssendungen" aus Elmshorn wieder eingestellt
> wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist wohl die Frage, ob sie von Elmshorn direkt nach Nauen wanderte oder
zwischendurch aus Jülich kam. In Nauen war das dann jedenfalls der
Sender 100 kW Funkwerk Köpenick mit der an jeder Ecke abgebildeten
Drehstandantenne. Vor ungefähr fünf Jahren wurde der Sender dann
abgeklemmt und 6140 kHz wieder aus Jülich gefahren, womit auf einmal
doch wieder die Deutsche Welle von dort kam und noch kommt.

Ansonsten gibt es zum Aufkauf von Jülich eine mir inzwischen vorliegende
Pressemitteilung von Christian Vision. Das ist also kein Aprilscherz, so
absurd es auch anmuten mag. Die so ziemlich unwichtigste Frage ist dabei
wohl noch, was aus dem Mittelwellensender 702 kHz wird ...