Re: [A-DX] VoRussia via Wilsdruff

  • Subject: Re: [A-DX] VoRussia via Wilsdruff
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 1 Apr 2006 20:28:21 +0200

Na dann auch meinen Senf dazu.

Ich war gestern und heute unterwegs, aber trotzdem mit dem sehr guten Audi
Autoradio immer am Ohr, um endlich mal die Sendezeit von ERF mit erhöhter
Leistung und neuer Antenne auf 1539 zu checken, sowie die 1431 zu
beobachten. [Radioanlage chorus mit Antennendiversity, Antennendiversity
(zwei Empfangsteile, für besseren, störfreien Radioempfang.
Heckscheiben-Antenne)]. ZUhause ist das wegen dem Grossstadt-Störpegel nicht
mehr möglich.

1539
Wenn ich die Angabe im WRTH umsetze auf die Sommerzeit deckt sich das mit
den hiesigen Beobachtungen:
ERF 1539 700 kW 0300-0600, 1600-2200 UT.
6-16 UT mit der alten Gurkenantenne mit 120 kW. Letztere weiterhin schwer
verrauscht im Raum Ba-Wü.

1431 - eindeutig aus Willsdruff.
Zu meiner Überraschung hörte ich schon gestern nachmittag (31. März) fremde
Laute, und nahm in meiner Einfalt an, dass es der sehr guten Ausbreitung aus
Kopani Mykolaiev auch auf 1431 kHz zu verdanken war, dass ich 1300-1500 UT
UNID fremde Laute hörte, dann um 1500 Persisch (31.3. u. 1.4.), um 1600
Serbisch, um 1700 Italienisch, um 1800 Ut den Griechisch-Dienst aus Moskau.

Dass es sich aber möglicherweise um eine Fehlschaltung, gar einen
Ausbreitungs-Test für den Balkandienst und den Italienservice handeln
könnte, stiess mir erst heute Nachmittag auf.

Vielleicht gibt es einen Monitor in Ost-Sachsen, der mit dem lokalen
Willsdruff Signal mal einen Sendeplan von der MW 1431 entwickelt?

73 wb