[A-DX] 1539 kHz ERF-TWR

  • Subject: [A-DX] 1539 kHz ERF-TWR
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Mar 2006 15:47:13 +0200

btw. Man liest in den NL / A-DX gar nichts über den Empfang auf ERF 1539
kHz.

Die nutzen -- laut Dr. Hansjoerg Biener - ntt -- seit wenigen Wochen jetzt
eine neue Antenne mit vollen 700 kW morgens und abends. Ich habe hier in
Stuttgart JETZT WIEDER bis 0800 MESZ und auch ABENDS einen Bomben guten
Empfang, wie zu Zeiten des DLF vor 15-35 Jahren. Vollanschlag S=9 + --
verbiegts die Nadel.

Danach am Tage mit dem 120 kW Sender und der alten Antenne ist der Empfang
wie immer sehr lausig, das Programm durch die Auslöschung von Boden- und
Raumwelle im Pegel noch niedriger als die schwache Saarwelle auf 1179 kHz.
Meine Distanz nach Mainflingen ist circa 140 km ...

73 wb