[A-DX] Fragen zum NRD-545

  • Subject: [A-DX] Fragen zum NRD-545
  • From: Jens-Michael Schuh <dx@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Mar 2006 12:32:54 +0200

Hallo zusammen,

ich habe einen NRD-545 seit neuestem in Betrieb (seit einer Woche). Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen bzw. hätte ich noch die ein oder andere
Frage. Entschuldigt die doofen Fragen, ich bin noch Neuling.

1. Wenn das Gerät mit Strom versorgt wird, hört man aus dem Bereich des Netzteils ein lautes (50Hz) brummen, unabhängig davon ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Das Brummen ist relativ
laut, man hört es auch noch aus 2m Entfernung.

2. Da ein neuer Standort für das Gerät gedacht ist und eine Antenne über den PLC- Anschluss (50 Ohm) angeschlossen ist, frage ich mich, ob es Sinn macht das Gerät zu erden. Der Erdungsanschluss ist ja eigentlich für den Anschluss von Drahtantennen (600 Ohm) gedacht und dort auch sinnvoll. Bevor ich mir die Mühe mache quer durch
die Bude eine Erdungsleitung lege, frage ich lieber.

3. Was ist eine gute Erde? Wasserleitung, Zentralheizung? Auf einer amerik. Webseite hatte ich gelesen man könne auuch den Erdungsanschluss an der Steckdose nutzen, ist
das nicht gefährlich (wenn ein anderes Gerät mal einen Kurzschluss hat)?

4. Ist das normal, dass das Gerät die Uhrzeit verliert, wenn es länger als ein paar Minuten ohne Strom ist? Die zuletzt eingestellte Frequenz merkt sich das Gerät allerdings.

Fragen über Fragen....

Vielleicht kann mir jemand mit diesem oder einem ähnlichen Gerät helfen...

Danke,

Gruß,

Jens

--