Re: [A-DX] Fragen zum NRD-545

  • Subject: Re: [A-DX] Fragen zum NRD-545
  • From: Dirk Nees <Dirk.Nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Mar 2006 16:31:59 +0200

Hallo Jens hallo Liste,

 Entschuldigt die doofen Fragen, ich bin noch Neuling.
hier gibt es keine doffen Fragen nur dumme Antworten und Neulinge waren wir alle einmal!

1. Wenn das Gerät mit Strom versorgt wird, hört man aus dem Bereich des Netzteils ein lautes (50Hz) brummen, unabhängig davon ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Ist das normal,
nein!
oder muss ich mir Sorgen machen? Das Brummen ist relativ
laut, man hört es auch noch aus 2m Entfernung.
2 MÖGLICHE Fehlerquellen.
Nr. 1 hat Jürgen hier schon genannt die Diodengleichrichter!
Nr. 2 Ist vielleicht dem ein oder anderen schon mal ähnlich gegangen bei diesen Netztrafos die in Halogentischleuchten eingebaut sind hier fangen die Trafos auch mitunter nach Jahren an plötzlich zu brummen. Hier handelt es sich um eine "Sparmassnahme" bei der Herstellung. Normale Trafos werden um sog. Blechpakete gewickelt die dann in einen Lack getaucht werden damit keine Zwischenräume mehr zwischen den einzelnen Blechen sind. Ist der Lack qualitativ minderwertig oder nicht richt verlaufen löst er sich im Laufe der Zeit , die 50Hz arbeiten ganz enorm auf ein solches Blechpaket....die folge die Bleche fangen an zu schwingen , es brummt! Das ist zwar störend aber nicht schlimm. Man kann jetzt wohl hergehen besorgt sich einen
Tauchlack baut den Kram auseinander und taucht den Trafo neu.
Der Aufwand ist aber sehr hoch! Das muss man dann schon aus Liebe zum Gerät selbst machen.

2. Da ein neuer Standort für das Gerät gedacht ist und eine Antenne über den PLC- Anschluss (50 Ohm) angeschlossen ist, frage ich mich, ob es Sinn macht das Gerät zu erden. Der Erdungsanschluss ist ja eigentlich für den Anschluss von Drahtantennen (600 Ohm) gedacht und dort auch sinnvoll. Bevor ich mir die Mühe mache quer durch
die Bude eine Erdungsleitung lege, frage ich lieber.
Gerne geben wir hier auch Auskunft. Eine Erdleitung die länger als na sagen wir mal ca.3Meter lang ist ist schon zu lang. Es wurde schon erwähnt man holt sich eher noch Störungen
in den Empfänger die man durch die Erde eigentlich vermeiden wollte.
Ent weder man wohnt in einer "RUHIGEN" Gegend oder man versucht auch mal eine Magnetische Antenne die vielen hier in der Liste aus der Patsche geholfen hat weil doch einige Kollegen in unruhiger Städtischer Computer, TV verseuchter Gegend wohnen. Aber das
musst Du schon selbst ausprobieren.

3. Was ist eine gute Erde? Wasserleitung, Zentralheizung? Auf einer amerik. Webseite hatte ich gelesen man könne auuch den Erdungsanschluss an der Steckdose nutzen, ist
das nicht gefährlich (wenn ein anderes Gerät mal einen Kurzschluss hat)?
Gefährlich nur für jemanden der nicht weiss wo er dran muss. aber trotztdem. Gerade das Erdnetz der Stromleitungen sind geradezu verseucht mit Müll und QRM Du wirst keine
Freude daran haben.

Gruss aus Essen-Kettwig
Dirk