Re: Frequenz auf 1 Hz genau (war: [A-DX] 2 x INS)

  • Subject: Re: Frequenz auf 1 Hz genau (war: [A-DX] 2 x INS)
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Mar 2006 16:25:28 +0200

Felix Du liegst schon richtig.

Das geht - in etwa - nur mit der Software SpecLab oder ähnlichem. Auf
Seitenband 1000 Hertz schalten, Eingabe in PC über Soundkarte,- ein alter
Hut der MW DXer.

Jeder von mir bisher getestete RX streut über alle Bänder mit Missanzeige
von einigen Hertz bis ...HundertHertz.  Direkt-Display am RX: so geht es
also nicht.

Man sucht sich deshalb im 'selben Meterband!' stücker 6-10 internat.
Stationen aus, - zeigt diese am PC an -, und vertraut darauf, dass diese in
etwa nur 1-5 Hertz daneben liegen. Wenn von den 10 Stationen mindestens die
Hälfte eine gleiche Anzeige bieten, trägt man in SpecLab die Verschiebung
für den Offset für die genaue 1000 Hertz Anzeige ein, der Rest ist dann
Gottvertrauen, dass bei der Umsetzung über die Grafikkarte und TFT Display
nicht gravierende Anzeige-Abweichungen dazu kommen.

Bester Test: wenn man schon die Unterschiede bei den Ortssendern sieht, wie
Beromünster, DLF, SWR, HR, AFN, Telekom-T-systems, dann weiss man mit
Fingerspitzengefühl, eine Nähe zum realen 1000.00 Hertz zu finden.

INS: beim heutigen Fall Jakarta auf (immer) variablen 15149.8 kann man das
sogar mit dem Handgerät Sony ICF2001/2010 "messen", SYNC einschalten auf 100
Hertz Schritte und das Display zeigt die Annährung an 100 Hertz.
Und die Schwebung der Signale aus Sirjan und Jakarta sollte man mit geübten
Ohr auch hören.

73 wb