Frequenz auf 1 Hz genau (war: [A-DX] 2 x INS)

  • Subject: Frequenz auf 1 Hz genau (war: [A-DX] 2 x INS)
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Mar 2006 16:04:27 +0200

Moin zusammen!

Seit vor 1200 UT beobachte ich zwei INS Sender auf 11860 und auf 15149.825
kHz, letzterer etwas gestört von Sirjan-Iran, am besten auf LSB mode
schalten.

Nachdem mir nun schon bei einigen von euch diese sehr genaue Frequenzangabe (auf 1 Hz genau) aufgefallen ist, würde ich nun gerne einmal wissen: Wie macht ihr das eigentlich? Ich nehme einmal an, dass niemand vom euch zu Hause schweineteure Messempfänger stehen hat, es also eine Softwarelösung sein muss. Der AR7030 kann es doch alleine nicht sein, der hat ja 2,7 Hz - manche schreiben auch 2,7 kHz - als kleinsten Frequenzschritt. Und selbst (Amateur-)Empfänger mit 1Hz-Frequenzschritten wie IC-R75, KWZ-30 etc. dürften doch immer etwas "daneben liegen". Wenn es sich nun tatsächlich um eine Softwarelösung handelt, müsste man diese Software nicht auch in irgendeiner Weise (mit Hilfe eines Frequenznormals o.ä.) "kalibrieren" oder wie funktioniert das?

Vielen Dank!
73 Felix