Re: [A-DX] Weltempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] Weltempfänger
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Mar 2006 10:30:17 +0100 (MET)

Hallo,

sorry für OT, aber da muss ich doch nochmal einhaken:

> Man muss übrigens auch kein Moralapostel sein, um bei einer
> Kaufentscheidung
> miteinzubeziehen, unter welchen Bedingungen die allseits so beliebten
> Empfänger
> von Degen und Co gefertigt werden, hierzu sei mir auch der Hinweis auf
> folgenden Link erlaubt:

Das ist wie bei vielen solchen Sachen zwar richtig, aber wenn nun alle
auf den Kauf solcher Geräte verzichten, haben die Leute da unten dann
eben gar keine Arbeit mehr. Denn auch wenn die Bedingungen da unten
unter aller Sau sind: Zwangsarbeit gibt es da unten dann wohl doch nicht,
die Leute arbeiten also dann doch immer noch halbwegs freiwillig, und
jeder der Menschen muss sich irgendwie ja auch seinen Lebensunterhalt
verdienen. Und wer nicht am Fließband Weltempfänger zusammenschraubt,
macht vielleicht noch irgend etwas wesentlich unangenehmeres unter noch
schlimmeren Bedingungen... Also ich weiß nicht, ob man den Leuten da
unten wesentlich hilft, indem man auf einen Kauf verzichtet.

Also "richtig" verhalten kann man sich als Europäer hier beim Kauf
sowieso nicht. Zumal man nicht auf solche Empfänger zurück greifen
müsste, wenn hiesige Hersteller in der Lage wären, zu vernünftigen
Preisen entsprechende Geräte herzustellen (dann aber auch mit Fertigung
hier in Deutschland und nicht irgendwo in China, was dann wieder auf
dasselbe rauskommen würde). Also ich kenne derzeit keinen aktuell
hergestellten Weltempfänger in der Preisklasse < 200 Euro, der dem Degen
das Wasser reichen könnte.

Wenn man sich dann schon politisch korrekt verhalten wollte, müsste man
die Differenz zwischen dem Preis, den man für so ein Billig-China-Gerät
zahlt, und dem Preis, den man für ein gleichwertiges "deutsches Gerät"
zahlen würde, an irgendeine Organisation spenden, die den Leuten da unten
tatsächlich hilft. Also pro Degen 100-150 Euro nach China gespendet,
vielleicht hilft das mehr?

Viele Grüße,
Andreas

--
Bis zu 70% Ihrer Onlinekosten sparen: GMX SmartSurfer!
Kostenlos downloaden: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer