Re: [A-DX] Weltempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] Weltempfänger
  • From: Michael Geisel <mail@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Mar 2006 10:00:10 +0100

"Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx> schrieb am 22.03.2006 21:21:50:

> Nur zu den Yacht Boy 80 konnte kaum einer was sagen. Ist der so neu, dass
> den keiner kennt? Die Grundig-Internet-Seiten sind so dürftig, dass ich
> direkt dort angefragt habe. Aber Grundig schweigt schon fast eine Woche
> lang. Nun frage ich mich, sind deren Geräte so gut, dass sie keine Werbung
> nötig haben ?
> Nun liegt beim Mediamarkt ein Yacht Boy 80 da für nur 129 Euro. Soll ich
> oder nicht ?
> Darum möchte ich die Runde nochmals fragen: "Wer weiß etwas über die
> Empfangseigenschaften."

Hallo Wolfgang,
hallo Liste,

der Grundig Yacht Boy 80 wurde von Sangean entwickelt und ist baugleich mit
deren Sangean PT-80. Letzterer sollte als Suchbegriff bei Google sicher den ein
oder anderen Testbericht liefern... Gebaut wird das Gerät übrigens nicht bei Sangean
in Taiwan sondern in (wo auch sonst?) China.

In der Preisklasse bis ? 130,- vielleicht aber auch mal nach einem (gebrauchten)
NASA HF4E-S Ausschau halten - ein britisches Unikum, das auf Firlefanz wie
Schlummertaste und Weckerfunktionen sowie besonders geschmackvolles
Porsche-Design im Lederetui verzichtet, "nur" bis 30 MHz empfängt, aber sicherlich
deutlich bessere HF-Eigenschaften aufweist.

Man muss übrigens auch kein Moralapostel sein, um bei einer Kaufentscheidung
miteinzubeziehen, unter welchen Bedingungen die allseits so beliebten Empfänger
von Degen und Co gefertigt werden, hierzu sei mir auch der Hinweis auf folgenden
Link erlaubt:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3736900_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html

Michael