Re: [A-DX] Weltempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] Weltempfänger
  • From: Thomas Inglese <ingleset@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Mar 2006 09:26:56 +0100

Hallo Wolfgang

ich habe seit ca. einem Jahr den Grundig Yacht Boy 80, für ca. 160 CHF
hier gekauft.

Ich für so ein kleines Gerät finde ich es recht gut.
Empfangsvergleiche mit meinem FRG 7 finde ich nicht relevant, da dieser
an einer 30m Drahtangenne angeschlossen ist :)

Aber wenn ich zum Beispiel auf MW die Eigenschaften mit dem Tivoli Radio
mache, das sind Welten, zugunsten des Yachtboy :)

Es macht grossen Spass damit, auch auf KW reinzuhören, auch AFU auf SSB
ist recht einfach reinzubekommen.
Die "grossen" Rundfunkstationen sind kein Problem.

Ich betreibe das Gerät mit Akkus, und höre fast jeden Tag ca. ne halbe
Stunde rein, das einige Wochen, dann muss ich diese wieder laden.

Die Bedienung ist in Ordnung.
Einzig wenn mal so am Senderwahlknopf durch die Bänder "durchdrehen"
will, habe ich manchmal das Gefühl, dies ist ein bisschen ne wacklige
Angelegenheit, aber bis jetzt hält er ;-)

Es kommt auch vor, das ich nachts aufwache, und dann schalte ich schon
mal das Gerät ein und suche die Bänder ab mit eingeschalteter Leuchte

Nun kann man da noch den Raster auf 1khz einstellen und suchen, aber
wenn man auf nem Sender stehen bleibt, stellt die Leuchte wieder ab und
der Raster ist auf 5khz.

Ich finde es ein sehr edles Teil, mit sehr guten Empfangs und
Klangeigenschaften, und lasse es natürlich immer geschützt in der
beigelieferten Lederhülle, wenn ich es nicht brauche.

Wenn Du noch technische Daten willst, kopier ich mal was aus der
Bedienungsanleitung.

Grüsse
Thomas