[A-DX] RE: jetzt hats mich erwischt: Schüsselverbot

  • Subject: [A-DX] RE: jetzt hats mich erwischt: Schüsselverbot
  • From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Mar 2006 22:17:58 +0100

Hallo Klaus-Dieter,

Du schreibt über ein leidiges Schüsselverbot.

Ich nehme an, dass das Thema schon länger besteht und höre heraus, dass Du
in einem Wohnblock wohnst.
Die grundlegende Situation, die in einem Mehrfamilienhaus besteht ist
folgende und die musst Du immer einbeziehen:
- Die Außenansicht soll nicht gestört werden, damit die Vermietbarkeit (oder
Verkauf) gewährleistet ist.
- Bei laienhafer Montage werden Bauschäden befürchtet.
- Fängt einer an eine Schüssel herauszuhängen, dann machen es andere nach.
Entsprechend Häuser sieht man gelegentlich. Wer möchte da einziehen ?
- Entweder entscheidet eine Verwaltung oder eine Eigentümergemeinschaft.

Nun möchtest du eine Schüssel.
1. Frage Dich: "Muss das sein oder geht was anderes auch, z.B.
Digitales-TV".
2. Wenn die Schüssel sein muss, dann bist du allein. Die Anderen sind viele
und haben keine Lust. Also bedacht vorgehen !
3. Finde heraus wer das "Sagen" hat, wer die "Meinungsmacher" sind.
4. Dann rede persönlich mit diesen Leuten und biete eine Lösung an, welche
die Außenansicht nicht beeinträchtigt und akzeptiert werden könnte. Ich habe
herausgelesen, Du hast Dir darüber schon Gedanken gemacht.
5. Lass Deine "Kontrahenten" mitreden, bringe diese dazu ebenfalls
Lösungsvorschläge zu machen. Somit bekommst Du sie mit in Dein Boot.
6. Lass es niemals zu einem "Nein" kommen. Halte das Thema mit Kompromissen
im Fluss. Wenn nötig, vertage das Thema und fange später nochmals an.
7. Geh mal mit den einzelnen Entscheidungsträgern ein Bier trinken. Ihr
braucht nicht über die Schüssel reden. Er soll nur merken, dass Du ein prima
(=ordentlicher) Typ bist. Die Disskussion um die Schüssel kommt erst,
später.
8. Wenn das gut vorbereitet ist, dann erst kommt der Antrag auf Papier.
Ein guter Rat zum Schluss: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Schüssel.
Vermeide jeden Kampf der würde Dir nur schaden. Es ist besser du wohnst in
Frieden dort, als dass du wegen Deiner Schüssel angefeindet wirst.
Wenn Du gewinnst, dann freue dich, wenn nicht, dann gibt auch andere
Hobbies.

Viel Erfolg wünscht Wolfgang S.