Re: [A-DX] Mittelwellen-DX mit NRD-525 möglich ?

  • Subject: Re: [A-DX] Mittelwellen-DX mit NRD-525 möglich ?
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Mar 2006 16:09:56 +0100

Moin Rudi!
Deshalb jetzt meine Frage: Was kann ich an meiner Antenne ändern, damit auch
mal die USA auf Mittelwelle empfangen kann - oder brauche ich eine ganz
andere Antenne?

Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht ist deine Antenne für MW einfach nicht geeignet. Du könntest ja mal eine Rahmenantenne ausprobieren. An der Empfindlichkeit des NRD dürfte es eher nicht liegen. Der soll auch auf MW sehr empfindlich sein! (Auch wenn die von JRC angegebenen technischen Daten auf etwas anderes schließen lassen.) An meiner ALA1530 funktioniert der NRD-525 auf MW ganz gut - soweit ich das mit meinem, dort eher begrenzten, Erfahrungsschatz beurteilen kann. (Wir haben aber sicher einige andere Leute in der Liste, die auf diesem Gebiet mit dem NRD-525 weitreichende Erfahrungen gemacht haben.)

73 Felix