Re: [A-DX] Mittelwellen-DX mit NRD-525 möglich ?

  • Subject: Re: [A-DX] Mittelwellen-DX mit NRD-525 möglich ?
  • From: Michael Schnitzer <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Mar 2006 16:16:16 +0100

> ich war bisher mit meinem JRC-NRD-525 recht zufrieden - mit einer
> Inverted-V-Antenne, 2 x 10 Meter Langdraht (an Balun) vom Balkon aus in den
> Garten hinabgespannt. Kurzwellen- und speziell Tropenband geht gut.
> Nur mit der Mittelwelle habe ich Probleme: Trans Atlantik-DX aus den USA
> will einfach nicht klappen und selbst wenn hier in der Liste ein O=4 für die
> 1640, 1660, 1510 kHz etc. angegeben wird, ist bei mir zeitgleich nichts
> aufzunehmen.

> .... Deshalb jetzt meine Frage: Was kann ich an meiner Antenne ändern, damit auch
> [...]

Am NRD liegt es bestimmt nicht, eher an der Antenne und am südöstlichen Standort. Die Inverted-V ist keine MW-Antenne. Für MW-DX brauchst du eine Antenne mit Richtwirkung, d.h. störende von rückwärts einstrahlende Signale können unterdrückt werden. Da würde sich die K9AY als Antenne anbieten. Eine weitere Möglichkeit wäre die sog. EWE-Antenne. Details zur Funktionsweise und Aufbau finden sich auf meiner Webseite:

http://home.arcor.de/mschnitzer/

Zum zweiten kann man einen kontinentalen QTH nicht mit einem küstennahen und vor allem nördlicheren Standort vergleichen. An der norddeutschen Küste gibt's eben einfach wesentlich stärkere TA-MW-Signale. Hier im Süden ist MW-DX oftmals etwas "frustig". Und das Wichtigste: Geduld! Die MW-Signale sind meist nicht so stabil wie auf Tropenband. Kurz vor der ID verschwinden sie in der Regel.....

Alles in allen ist die MW ein deutlich schwierigeres Terrain. Wenn aber Bedingungen vorhanden sind, d.h. niedriger Ak-Index, dann hast du fast alle 10 kHz eine Station und weiß nicht, was du zuerst hören sollst. Wie toll MW-Signale sein können, wenn die Bedingungen stimmen, kann man sich ebenfalls auf meiner Webseite anhören (MW-Audio Clips).

gut MW-DX

Michael Schnitzer