[A-DX] digital11.de

Hallo a-dxer,
hallo Gerd, Wolfgang und Martin,

die Nachricht von Gerd am Freitag, 3. März 2006  21:49 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Auf der Frequenz 26,045 Mhz wir vom Uni-Gebäude in der Callinstr. in 70
> mtr Höhe lokale Norddeutsche Radiosender in DRM ausgestrahlt

Jau, etwa 15-20 km Luftlinie östlich vom Sender kommt das Signal ganz
gut an und läßt sich mit DReaM v1.31 gut dekodieren. Ganz ohne
Aussetzer geht es aber auch hier nicht, übertragen wird N-Joy Radio.

Im Displayfenster erscheint "ModellversuchDRM" und im Infofenster
"Naehere Informationen unter www.digital11.de .

Der gewählte DRM Modus lautet:  AAC +P-Stereo (26.56 kps)

Wenn das SNR (vermute Signal-Noise-Ratio) eine Aussage über die
Empfangsqualität darstellen sollte: Es schwankt zwischen 17 und 21 dB.

Ausrüstung:
AOR AR 7030 plus (modifiziert von Jürgen M.)
25 m Langdraht + RF Balun.
PC Duron 1300 MHz mit 512 MB Arbeitsspeicher

> Der Modellversuch beginnt am 23.01.2006 um 12.00 mit der Ausstrahlung
> von DRM.

Danke Gerd für die Information. Ich wundere mich nur, warum diese
Meldung erst jetzt und dann auch noch aus dem Amateurbereich kommt, wo
es doch etliche Institionen und Konsortien gibt (geben soll), die sich
die Förderung von DRM auf ihre Fahnen geschrieben haben. Wo sind sie
geblieben?

Dass der Empfang in WOB nicht möglich ist, verwundert mich nicht, bei
der hohen Sendefrequenz ist Martin bestimmt in der toten Zone.
Vielleicht haben die bekannten OMs in Brasilien mehr Glück, hi.

Viele Gruesse,
Uwe