[A-DX] Stimme Vietnams in Deutsch - SONY d. ICOM überlegen

  • Subject: [A-DX] Stimme Vietnams in Deutsch - SONY d. ICOM überlegen
  • From: <MIRIMAN@xxxxxxxxxxx>
  • Date: 03 Mar 2006 17:03 GMT

Subject: Stimme Vietnams in Deutsch

Hallo,

auch heute wieder ab 15.30 UTC bis kurz vor 16.00 UTC mit klarem Signal -
SINPO 44444 (auch ohne SYNC) auf dem SONY Radio Vietnam auf der 7280 kHz,
auf 9730 kHz mit SINPO 22222 wesentlich schwächer und stark gestört, selbst
mit SYNC nicht besser, nur bei Ausweichen auf 9728kHz auf dem SONY bruch-
stückhaft verständlich.

Auf beiden Frequenzen führt der SONY lediglich mit Teleskopantenne wesentlich
in Klarheit des Signals, geringerem Signal- und Hintergrundrauschen und besse-
rer Nachbarkanaltrennung vor dem ICOM an der Aktivantenne. Selbst die technischen
ICOM-Finessen wie das Audio Peak Filter, AGC, AM NARROW etc. bringen allein
oder in unterschiedlichen Kombinationen keine wesentliche Verbesserung des
Empfangs, machen das Signal teilweise nur dumpfer oder schriller und noch
schwerer verständlich.

Der SONY zieht in Stellung AM WIDE, egal ob mit oder ohne SYNC, in Verständlich-
keit schon auf der 7280kHz davon und macht die Sprache durch Verstellung auf
9728kHz mit SYNC erst verständlich.

Vielleicht tue ich dem viermal so teuren (wenn ich nachrechne, die Preise, zu
denen ich beide Geräte gebraucht erworben habe) ICOM auch unrecht und er kann
seine wirkliche Leistungsfähigkeit nur wegen der naja, ... Aktivantenne nicht
zeigen. ;-)

In der Sendung bedankte man sich für die zahlreichen erhaltenen mails aus
Deutschland und Schweden und nannte auch eine ganze Reihe Namen von A-DX-
Listenteilnehmern.

Viele Grüsse

André Müller

Neundorf im Erzgebirge ca. 500m ü. NN

RX:  ICOM IC R 8500 & MFJ 1020C Active Antenna
        SONY ICF SW 77 & Teleskopantenne
        SIEMENS RK 777 & Teleskopantenne

        Passport to World Band Radio 2005