[A-DX] Re: [A-DX] Stimme Vietnams in Deutsch - SONY d. ICOM überlegen

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Stimme Vietnams in Deutsch - SONY d. ICOM überlegen
  • From: Christoph Dobosz <Christoph.Dobosz@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 03 Mar 2006 20:38:23 +0100

Hallo Andre,

in FFM war VoV gegen 1540z auf 7280 kHz auch gut zu hören - O=3+. Auf 9730 kHz starkes Signal mit Störungen von einer Hachbarstation. RX: FRG-100, SSB; Antenne: DX10 und LD ca. 15m.

Sei bitte nicht so schnell mit dem negativen Urteilen gegen deinem ICOM. R-8500 ist ein Wide Band RX und kein KW Empfänger! Der Unteschied habe ich auch bei mir gesehen als ich VR-5000 mit Sony 7600GR verglichen habe. Die Activeantenne MFJ-1020C, die ich auch in meinem Shake habe, kann den R-8500 nicht
wirklich zum Leben erwecken.

73 Christoph/FFM

MIRIMAN@xxxxxxxxxxx wrote:

Subject: Stimme Vietnams in Deutsch

Hallo,

auch heute wieder ab 15.30 UTC bis kurz vor 16.00 UTC mit klarem Signal - SINPO 44444 (auch ohne SYNC) auf dem SONY Radio Vietnam auf der 7280 kHz, auf 9730 kHz mit SINPO 22222 wesentlich schwächer und stark gestört, selbst mit SYNC nicht besser, nur bei Ausweichen auf 9728kHz auf dem SONY bruch- stückhaft verständlich. Auf beiden Frequenzen führt der SONY lediglich mit Teleskopantenne wesentlich in Klarheit des Signals, geringerem Signal- und Hintergrundrauschen und besse-
rer Nachbarkanaltrennung vor dem ICOM an der Aktivantenne. Selbst die technischen
ICOM-Finessen wie das Audio Peak Filter, AGC, AM NARROW etc. bringen allein oder in unterschiedlichen Kombinationen keine wesentliche Verbesserung des Empfangs, machen das Signal teilweise nur dumpfer oder schriller und noch schwerer verständlich.

Der SONY zieht in Stellung AM WIDE, egal ob mit oder ohne SYNC, in Verständlich-
keit schon auf der 7280kHz davon und macht die Sprache durch Verstellung auf 9728kHz mit SYNC erst verständlich.

Vielleicht tue ich dem viermal so teuren (wenn ich nachrechne, die Preise, zu denen ich beide Geräte gebraucht erworben habe) ICOM auch unrecht und er kann seine wirkliche Leistungsfähigkeit nur wegen der naja, ... Aktivantenne nicht zeigen. ;-) In der Sendung bedankte man sich für die zahlreichen erhaltenen mails aus Deutschland und Schweden und nannte auch eine ganze Reihe Namen von A-DX- Listenteilnehmern.

Viele Grüsse

André Müller

Neundorf im Erzgebirge ca. 500m ü. NN

RX:  ICOM IC R 8500 & MFJ 1020C Active Antenna
       SONY ICF SW 77 & Teleskopantenne
       SIEMENS RK 777 & Teleskopantenne
Passport to World Band Radio 2005