Re: [A-DX] Deutsch bei Auslandsdiensten

  • Subject: Re: [A-DX] Deutsch bei Auslandsdiensten
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Feb 2006 20:31:24 +0100

Am 21. 02. 2006 um 3:30pm schrieb Martin Schoech u.a.:

PS : Zum richtigen Gebrauch der Deutschen Sprache in
'deutschen' Medien gab es mal eine Spezial-Sendung von
Wolf Harranth, dort hat er seine 'Kollegen' mal sprachlich
'auseinandergenommen' .. Hoffentlich kommt so etwas
mal auf die Download-Seite vom Audiopool!

Vielleicht verkürzt Euch der folgende Leserbrief von OM WH etwas die
Wartezeit. (Heute am "Unsinnigen Donnerstag" werden mir hoventlich meine
Rechtschreibvehler nicht angekreiteddet?)tnx für das Ferständniß.

economy N°3/31
Reaktionen

Unter Kollegen
Mit großem Interesse habe ich das Impressum studiert. Man will ja erfahren,
wer was macht. Sie haben sogar ein eigenes Lektorat eingerichtet! Superb!
Dort wird man freilich viel zu tun haben, sofern zum Beispiel die zehn
Quadratzentimeter economy 2, Seite 30, typisch für Ihren Schreibstil sein
sollte. Da lese ich: "Open House in der Guglgasse nebst Gasometer". Ich
nehme an, es wird wenig freien Platz gegeben haben, wenn die Gasometer nebst
Gästen in die Guglgasse kamen. ("Kommerzialrat Vielgeld nebst Gattin und
Tochter", ja, so kenn ich die Floskel.) Und neben der gastlichen Stätte,
dort also, wo sonst die Gasometer stehen, war zwischendurch Ground Zero?

Da lese ich: "Videoüberwachung... und strengste Kontrollen ... sollen nur
jeden erdenklichen Zwischenfall verhindern." Haben sie keine weitere
Aufgabe? Oder sollten sie eher jeden nur erdenklichen Zwischenfall
verhindern?

Da lese ich: " Vor jeder Fußball- Arena sollen eigene Zelte stehen." Keine
fremden, sondern im Eigentum. Wessen? Befindliche? Oder will man eigens
Zelte aufstellen, um ...?

Und ein Stückchen weiter oben, bereits außerhalb der zehn Quadratzentimeter,
lese ich: "Im Fall von geringsten Sicherheitsbedenken heißt es dann: Kein
Zutritt." Und wer mehr als geringste Bedenken auslöst, darf rein? Oder will
man selbst bei geringsten Bedenken bereits...?

Nein, ich bin weder Oberstudienrat noch Haarespalter; nur ein Kollege, der
Ihnen einen guten Start und exzellent geschriebene Beiträge wünscht.

Wolf Harranth, ORF

(Schreiben Sie Ihre Meinung oder an Anregung an:
Economy Verlagsgesellschaft m. b. H.
Gonzagagasse 12/13
1010Wien
reaktionen@xxxxxxxxxx )

73 de Paul
(wünsche unterhaltsame Rest- "Fünfte Jahreszeit.")