[A-DX] Deutsch bei Auslandsdiensten

  • Subject: [A-DX] Deutsch bei Auslandsdiensten
  • From: "Martin Schoech" <radio@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 21 Feb 2006 15:30:43 +0100

Hallo Liste,

nach meiner einfachen Anfrage hier zum Deutsch bei der Stimme
Armeniens ging die Diskussion hier in eine Richtung die aus
meiner Mail nicht abgeleitet werden sollte.

Ich beschwere mich nicht über deren Deutsch (selbst wenn ich es
getan hätte dürfte man das aber auch nicht mit dem Argument
wegwischen - Beschwer Dich nicht, sonst sperren sie den Sender
zu. Wenn Übersetzungen falsch sind muss man das sagen. Ich
übersetze selber - nichts ist schlimmer als Ausländer die zu höflich
sind um einen auf eigene Übersetzungs-Fehler hinzuweisen ..)
sondern ich habe nur geschrieben, das es sehr unterschiedlich bei
verschiedenen Beiträgen mit der 'Qualität' ist.

Zeitmangel für bestimmte Beiträge kann schon sein. 'Sinnlose
Maschinenübersetzungen' glaube ich eher nicht. Maschinen
machen Fehler, die "armenischen" Texte sind aber nicht falsch, sie
sind einfach 'zu kompliziert', zu lang, enthalten nur wenige
zusammengesetzte Substantive sondern eher deren
Umschreibungen. Und das die Sprecherinnen den Text selbst nicht
verstehen ? Das ist eine bösartige Unterstellung ..

Ich vermute eher das die Nachrichten 'von oben' zentral von oben
vorgegeben werden und auch zentral übersetzt werden von
jemandem, der schön 'burokratisch' und 'verdreht' klingt. Die
anderen Texte, Ansagen usw. in gutem Deutsch werden dagegen
vielleicht von der Sprecherin selbst 'verfasst' ..

Aber das ist wie gesagt nur meine Vermutung. Vielleicht findet sich
ja doch noch ein Programmhörer hier der mehr Ahnung von den
Abläufen in Armenien hat.

Martin aus Eisenach

PS : Zum richtigen Gebrauch der Deutschen Sprache in
'deutschen' Medien gab es mal eine Spezial-Sendung von
Wolf Harranth, dort hat er seine 'Kollegen' mal sprachlich
'auseinandergenommen' .. Hoffentlich kommt so etwas
mal auf die Download-Seite vom Audiopool!