Re: [A-DX] 4890 PNG

  • Subject: Re: [A-DX] 4890 PNG
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Feb 2006 22:39:18 +0100

>habe gerade auf 4890 kHz Port Moresby aus PNG.

>Dazu bitte 3 Fragen an die EWE-Fans:
>1. Da die EWE Richtung 270° ausgerichtet ist, empfängt sie von rückwärts. Heißt
>das, dass der Widerstand nicht den richtigen Wert hat, um rückwärts auszunullen?

Bei einer 270°-EWE liegt die maximale Unterdrückung bei 90°. Port Moresby
kommt aber aus Richtung 54°, liegt also nicht oder nur teilweise im
Ausblendungsbereich. Zum zweiten - optimale Justierung der EWE vorausgesetzt -
 beträgt die rückwärtige Unterdrückung ca. 20-25 dB. Das heißt im Klartext,
dass stärkere Signale auch aus der "falschen" Richtung durchkommen.

>2. Der Wert des Widerstandes beeinflusst nicht die Signalstärke, wenn er einen
>anderen Wert hat?

Der Wert des Abschlusswiderstandes beeinflusst in allererster Linie das
Ausmaß der rückwärtigen Signalunterdrückung. Er beeinflusst nicht das das von
vorne kommende Nutzsignal.

>3. Wie ist das zu erklären, dass die EWE sehr starkes Flatterfading bringt,
>obwohl bei den beiden anderen Antennen das Fading gleichermaßen wesentlich
>schwächer ist?

Die DX-One kann konstruktionsbedingt Fading besser ausgleichen.

Weitere Infos finden EWE-Interessierte auf meiner Webseite:
http://home.arcor.de/mschnitzer/

vy 73

--
Michael Schnitzer