Re: AW: [A-DX] 4890 PNG

Guten Abend,

Dank in die Runde für die Hinweise und Äußerungen, mein Anliegen betreffend.

1. Habe Mangels 2 k Trimmpoti ein 1,5 k Trimmpoti und einen 500 k Widerstand in Reihe verarbeitet.

2. Ich las mal -war es bei Michael Schnitzer-, dass man sich mit dem Gerät am besten in den Garten neben das Poti setzt, um die Feinabstimmung durchzuführen. Gute Idee! Aber dafür war es mir immer noch ein wenig zu kalt. Hole das aber nach, wenn nicht mehr die Gefahr des Abfassens einer rheumatischen Erkrankung beim Antennenabstimmen besteht

3.
Nein, auch in Salzburg regelmässig gut zu hören, auch von Wolf-Dieter Behnke in Berlin (richtig?)

Richtig

4.
so vermeldet, das Signal ist zumindest in Mitteleuropa gleichmässig zu hören, allerdings noch nicht ewig, ich meine das es erst seit Spätsommer/Herbst zu hören ist.

Auch richtig! Wir "sprachen" seinerzeit an dieser Stelle darüber!

Zum Schluss:
Gerade um 22.56 kommen aus Laos auf 4678 kHz die ersten Signale. Sie sind aber wieder schwach mit dem Tropenbanddipol zu hören. Auf der 270° EWE kommt von Rückwärts nichts.

Na dann:
Gute Nacht!
Wolf-Dieter