Re: [A-DX] Erdnetz

----- Original Message ----- From: "Dirk Nees"

Man hat doch mit einem Grossflächigem Erdnetz knapp unterhalb der Grasnarbe einen weit besseren Erdübergangswiderstand als mit so einem Kupferstäbchen, zudem ist dieser Widerstand dann auch weitaus konstanter. Der Stab ist dann doch den Einflüssen von Aussen mehr ausgesetzt als ein 200qm Drahtnetz.

Bei tiefem Grundwasserspiegel wär es vielleicht gut,
Ist hier in Mitteleuropa doch ziemlich Möhre ob der Wasserspiegel 3 oder 12 Meter ist der 2m Kupferstab kommt da eh nicht dran!

Guten Abend ...

..... und Dank in die Runde für ein seit langem (jedenfalls für mich) interessantes Thema.

Nun zu obigem:
Wäre es deshalb zu empfehlen, z.B. den 10 m hohen Alu-Mast mit der DX one prof. MK II oben drauf über den Ringerder des Hauses, der wiederum auch noch mit dem Wassernetz verbunden ist, zu verbinden. Die Länge der Zuleitung vom Fußpunkt des Mastes zum Ringerder beträgt ca. 2 m. Das müsste dann doch eine Supererde gegenüber der 200 m2 Karnickeldrahtvariante sein?
Oder ist da die in einer mail von Dirk dargestellte 1/4 Wellen-Theorie dagegen.

Ich frage das deshalb, weil mir der nachfolgende Satz vom Verständnis her Schwierigkeiten bereitet:
Wenn die Antenne von 1-30MHz gehen soll, sollte man am Fusspunkt nicht mal Lambda Viertel der höchsten Betriebsfrequenz ! also 30MHz Bummelig 10Meter Lambda viertel ist also 2,5m!!!!

Heisst das:
Länge (Höhe) Mast= 10 m
plus Zuleitung zur Erdung wie oben = 2m
--> = 12 m x 4 --> Antenne spielt vielleicht gerade so bis zum 49 mB?
Oder noch schlimmer, muss die Länge des Ringerders bis zum Wassernetz addiert werden?
... dann noch mal 15 m dazu = 27 m x 4 --> Antenne spielt bis ca. 2777 kHz ?
Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass vom Anschlusspunkt Wassernetz bis zur öffentlichen Leitung nochmals 10 m Plasteleitung verlegt sind.
Oh, Mann das wird ja immer schlimmer! Oder ???

Dank im Voraus
und 73

Wolf-Dieter