Re: [A-DX] ORF MW Installationen

  • Subject: Re: [A-DX] ORF MW Installationen
  • From: HARALD SÜSS <adxbsuess@xxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Feb 2006 23:25:08 +0100

Hallo Patrick!
Zum Thema Graz-Dobl/Steiermark ergänzend:
Ein UKW-AFU-Relais ist auf dem MW-Sendermast montiert und wird vom lokalen
ÖVSV (Amateurfunkverband) als Klubstation genutzt.
Der beeindruckende Diesel Notstrom des MW-Senders wurde vor eineinhalb
Jahren von der ÖVSV-Gruppe renoviert und wird bei Führungen auch richtig
angefahren.  Auch der Sendesaal ist heute als Museum eingerichtet.
Wer sich für Führungen dort interessiert kann OM Peter Kalcher aus dazu
anmailen:
kalcher@xxxxxxx
Er kennt auch leute bei der Antenne Steiermark, wo auch Führungen möglich
sind.
Übrigens wird Dobl auch von einigen größeren Privatsendern als
Signalverteilerschiene benutzt.
Ein Privater TV-Sender "Steiermark 1" ist allerdings schon seit einiger Zeit
nicht mehr dort, aber die Baracke steht noch.
Von Lauterach/Vorarlberg allerdings weiß ich momentan nichts genaueres.
Vy 73
Harald
ADXB-OE