Re: [A-DX] ara 60

  • Subject: Re: [A-DX] ara 60
  • From: Dirk Nees <Dirk.Nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Feb 2006 14:41:50 +0100

Viele Stimmen haben wir jetzt zum Thema ARA60 /30 / gehört. Leider waren keine besonders positiven Meldungen dabei und auch ich kann nicht viel gutes über die
ARA60 vermelden. Gerade weil das Ergebnis so niederschmetternd war habe
ich natürlich das Ding erst einmal aufgemacht und die Schaltung studiert. Eigentlich gar nicht schlecht. Heute würde man solch ein Projekt mit weit weniger Aufwand
durchführen aber einen Grundsatz muss man dabei immer zugrunde legen.
Die Antenne ist ein "unsymetrisches" Gebilde welches gerade auf Störungen gegenüber "Erde" besonders empindlich wirkt. Seinerzeit hat es nie an S-Meter-Ausschlag
gefehlt! es war viel mehr ein Rauschpegel der nahezu konstant bei S=7-9 lag.
Dicke Signale entsprechend aufaddiert.
Solche Antenne bringen NIE ein entsprechendes Erdnetz mit. Jüngst sah ich
irgendwo im kommerziellen Bereich eine kleine Vertikalaktivantenne mit ich
glaube 16 Radials. Der Verstärker war eigentlich kein echter Verstärker sondern ein sehr aufwändig und gut funktionerender Impedanzwandler...so etwas braucht dann meist keinen Verstärker , einen empfindlichen Rx vorausgesetzt (also Topklasse).
So etwas kostet dann aber auch knapp 900.- Euronen!

Ich denke wer in der Norddeutschen Tiefebene lebt den nächsten Nachbarn auf 1-2km Abstand und einen Garten in dem er ein Hochfrequenzerdnetz mit 100-200 Radialen in den Boden verbuddeln kann , solche Leute können sehr wohl mit solchen Antennen glücklich werden ja selbst dann spreche ich obwohl ich es nur vermute der ARA sogar echte DX fähigkeiten zu. Nur für die meisten unter uns trifft dies ja wohl nicht zu.

Meine Langdrahtversuche habe ich auch schon länger eingestellt aus eben diesem Grund. Ich habe zwar noch einen Draht hier hängen nur hören tu ich damit fast nie. Er ist nur für
abschreckende Beispiele wenn ich mal ein MP3 erstelle o.ä.

Auch das ist wie wir wohl mittlerweile wissen auch schwer standortanbhängig...schliesslich gibt es hier Leute in der Liste die haben selbst mit einem unsymetrischen Draht nur wenige
Störungen.

73 de Dirk