Re: [A-DX] LW - ALA

  • Subject: Re: [A-DX] LW - ALA
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Feb 2006 22:25:04 +0100

Guten Abend!

Das Rohr der ARA60 war damals tatsächlich einen knappen Meter lang, oben war ne schwarze Kappe drauf und unten war ne PL-Buchse. Der Durchmesser war aber geringer als der der aktuellen Version.Insofern sieht sie genauso aus wie die heutige ARA2000 nur doppelt so lang.

Ja, ich kenne die alte Version "vom sehen".

Die damalige ARA60 ging auch schon bis 60MHz, daher wohl der Name.

Die aktuelle Version der ARA60 geht auch bis 60MHz (das >30MHz sollte nur andeuten, dass die ARA2000 für den VHF/UHF Bereich ausgeelgt ist und nicht für KW)

Es gibt noch eine ARA40, die geht - wohl nicht weiter überraschend - bis 40MHz.

Ich glaube, die gibt es nicht mehr. Die ARA40 hatte eine geringere Verstärkung als die ARA60 und war für den Betrieb an guten Reiseempfängern a la Satellit 700 oder Sony ICF-77 gedacht.

Dann kommt sie für mich auch nach einem Wohnungswechsel nicht in Frage und vorher sowieso nicht. Da sind mir die jetzigen 40m Draht & MLB schon lieber.

Dann würde ich auch auf jeden Fall 100€ drauf legen und mir dafür eine ALA1530 mit Rotor kaufen. Der Preisunterschied wird durch die deutlich besseren Empfangsleistungen der ALA wohl mehr als wett gemacht!

73 Felix