Re: [A-DX] LW - ALA

  • Subject: Re: [A-DX] LW - ALA
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Feb 2006 22:18:49 +0100

Moin,

> Die Antenne mit dem Rohr, dass nur noch "halb so lang" ist, müsste die ARA2000 sein. Das ist die Version für >30MHz. Die "aktuelle" ARA60 ist grün, die Elektronik ist in dem Antennefuß untergebracht (kurzes "Rohr") und als Strahler dient ein Fiberglasstab. Die Ergebnisse scheinen weitgehend die gleichen, wie mit der alten Version zu sein.

Das ist wohl die Erweiterung der ehemaligen ARA-30, die schon lange nicht mehr gebaut wird. Diese war genau wie die "neue" aufgebaut, schön ist, daß sich der Fuß demontieren ließ, die "alte" ARA-60 ist verklebt. Seit einem Sturz bei Montagearbeiten hat meine einen kleinen Riß, Tausch des Rohres halte ich für zu aufwendig.

Die ARA-60 ist einer ALA-1530 *deutlich* unterlegen, rauscht und brodelt erheblich stärker. Bei einem direkten Vergleich vor einigen Jahren war sie nur im Bereich ca. 15000 kHz besser, dort fing die ALA-1530 überraschenderweise lokalen QRM ein.

IM LF und VLF-Bereich ist die ARA-60 deutlich besser, ich habe 1999 und 2000 mit der ARA-60 und einem EKD 500 SAQ störungsfrei aufnehmen können.

vy73

Christof