[A-DX] LW - ALA

  • Subject: [A-DX] LW - ALA
  • From: "Ingo Hell" <ingo.hell@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Feb 2006 12:57:22 +0100

Hallo Joachim,

R. Yura konnte ich heute Morgen mit der LW etwas besser empfangen (mit
der ALA aber auch, nur etwas schwächer). Nur in den "Morgenstunden",
wenn meine Nachbarn ihre Fernseher und Dimmer abschalten, geht die LW
bis ca 15 MHz besser als die ALA. Tagsüber liegt der Störpegel bei der
LW bei ca S5-7, bei der ALA < S1, also erheblich verständlicher, trotz
deutlich höherem Signalpegel an der LW. Ich hatte bis vor kurzem noch
die ARA 60 in Betrieb, habe sie aber demontiert, da sie in keinem Fall
besser als die ALA war (gleicher Standort, 13m vom Haus entfernt);
schwache Signale gingen im Störpegel unter. Magnetantennen sind im
städtischen Bereich grundsätzlich elektrischen Antennen überlegen. Die
ALA nimmt da einen Spitzenplatz ein. Wie die meisten ALA-Besitzer
möchte ich sie also nicht missen. Ich kann sie daher nur empfehlen.
Wie der Empfang im Verhältnis zu der AT-5 ist, kann ich allerdings
nicht sagen; aber vielleicht hat ein anderer Listenteilnehmer die
beiden Antennen mit einander verglichen und könnte daher hierzu etwas
beitragen.

73, Ingo
Rx:  NRD-545 DSP
Ant: 30m LW / ALA 1530